Heim-Pole für Hülkenberg: Beste Ausgangsposition

, 10.07.2009

Nico Hülkenberg hat für sein Heimspiel die besten Karten - im Qualifying fuhr er auf Pole.

Das Rennwochenende auf dem Nürburgring hat ganz nach dem Geschmack von Nico Hülkenberg begonnen. Der Emmericher setzte sich bei seinem ersten GP2-Heimspiel in der Eifel durch und holte sich die Pole-Position für das Hauptrennen am Samstagnachmittag. Auf dem mehr als fünf Kilometer langen Grand-Prix-Kurs setzte Hülkenberg eine Zeit von 1:38.161 Minuten und war damit 0,089 Sekunden schneller als Roldan Rodriguez, der überraschend auf Platz zwei fuhr.

Bei nur zwölf Grad Lufttemperatur belegte Lucas di Grassi den dritten Rang. Der Brasilianer war nur unwesentlich langsamer als die beiden Spitzenreiter, ihm fehlten gut eineinhalb Zehntel auf Hülkenberg. Gemeinsam mit Di Grassi wird Hülkenbergs ART-Teamkollege Pastor Maldonado aus der zweiten Reihe an den Start gehen. Für Andreas Zuber reichte es hinter Javier Villa für den sechsten Rang. Mit 0,691 Sekunden Rückstand war der Österreicher schneller als Vitaly Petrov - der Zweitplatzierte in der Meisterschaft qualifizierte sich für Platz sieben.

Ein rabenschwarzes Qualifying erwischte Romain Grosjean, der nicht über den 14. Rang hinaus kam. Der Tabellenführer fuhr nur eine Rundenzeit von 1:39.122 Minuten und war damit fast eine Sekunde langsamer als Hülkenberg. Beobachtende Fahrerkollegen berichteten über eine zu aggressive Fahrweise, offiziell ließ man fehlenden Grip vermelden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Hat Hülkenberg einen Heimvorteil?

Heimspiel für Nico Hülkenberg: Halbzeit steht an

Nach einer einjährigen Pause kehrt die GP2 Serie am kommenden Wochenende auf den legendären Nürburgring zurück und trägt dort die Saisonrennenn neun und zehn aus. Als Tabellenführer kommt Romain Grosjean …

Maldonado hatte keine Schwierigkeiten

Maldonado gewinnt Sonntagsrennen: Keine Spannung am Morgen

Pastor Maldonado heißt der Sieger des Sonntagsrennen der GP2 Serie im britischen Silverstone. Der ART-Pilot gewann den achten Saisonlauf völlig ungefährdet vor Andreas Zuber und Karun Chandhok. Auch Nico …

Hülkenberg ist weiter auf wem Weg nach vorn

Plattfuß bremst Hülkenberg: Richtige Strategie

Nico Hülkenberg lieferte ein spannendes Rennen ab. Nach einem unauffälligem ersten Drittel entschied man sich für einen frühen Boxenstopp. Anschließende schnelle Runden, darunter sogar die beste aller …

Erster Saisonsieg für Piquet GP

Alberto Valerio feiert ersten Sieg: Hülkenberg …

Nur einen Tag nach seinem bisher besten Qualifying-Resultat hat Alberto Valerio seinen ersten Sieg in der GP2 Serie geholt. Auf dem Grand-Prix-Kurs von Silverstone gewann der Brasilianer nach 36 Runden mit …

Grosjean fuhr wieder allen davon

Grosjean zurück an der Spitze: Das Vertrauen ist zurück

Nach dem unglücklichen Wochenende in Istanbul und einer mehr als mageren Ausbeute von null Punkten in den letzten drei Runden hat sich Romain Grosjean in Silverstone eindrucksvoll zurückgemeldet. Im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo