Herck will nicht abwürgen: Nicht aus der Ruhe bringen lassen

, 28.08.2010

Michael Herck behielt die Nerven und sicherte sich in einem packenden Qualifying-Krimi in Spa-Francorchamps seine erste Pole-Position.


Nach einem alles andere als normalen Qualifying in Spa-Francorchamps feierte Michael Herck unter chaotischen Wetterbedingungen die erste Pole-Position seiner bisherigen GP2 Laufbahn. Sein bestes Quali-Ergebnis war in den vorigen Sessions ein sechster Platz, womit die Freude des Rumänen heute dementsprechend groß ist. "Unglaublich - die erste Pole und dazu noch in Spa."

"Es war wirklich sehr schwierig. Die roten Flaggen haben es noch komplizierter gemacht", meint Herck. Doch der 22-Jährige ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und fuhr konzentriert seine Runden. "Ich bin ruhig geblieben und hatte Vertrauen in das Auto. Dadurch ist man automatisch schnell und es ist alles einfacher." Die nassen Bedingungen kamen Herck ebenfalls zugute.

Dabei ist das Erfolgsrezept laut Herck ganz einfach. Langsame Fahrer sind zu nervös und machen dadurch zu viele Fehler, wogegen schnelle Fahrer ihren Fokus lediglich auf zwei oder drei Punkte legen. "Wenn man die Pace nicht hat, bringt alles nichts", so der Rumäne.

Wenn es um den Rennstart geht, hat der Pole-Setter bescheidene Ziele. "Zunächst will ich den Motor nicht abwürgen. Nach der ersten Kurve möchte ich unter den Top 3 sein." Vorne bleiben lautet die Devise, da man im mittleren oder hinteren Teil des Feldes zu viel Zeit verliert. "Es wird in jedem Fall einfacher als alle anderen Rennen zuvor, auch wenn die Wetterbedingungen schwierig werden können", sagt Herck abschließend.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Herck im Chaos-Quali auf Pole: Etliche Unterbrechungen

In einem chaotischen GP2-Qualifying auf der Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps ist der Rumäne Michael Herck die schnellste Rundenzeit gefahren. Bei nassen Bedingungen gelang dem Pilot aus dem …

Grosjean & Parente starten in Spa: Bianchi-Einsatz …

Für das kommende Rennwochenende in Spa-Francorchamps ergeben sich im Fahrerfeld erneut einige Änderungen. Gleich zwei Cockpits werden neu besetzt, der Start eines dritten Fahrers ist noch nicht zu 100 …

Giacomo Ricci holt ersten GP2-Sieg: Vietoris schon …

In seiner zweiten vollständigen GP2-Saison hat Giacomo Ricci sein erstes Rennen gewonnen. Auf dem Hungaroring in Budapest gewann der Italiener aus dem Team von David Price mit mehr als fünf Sekunden …

Pastor Maldonado siegt zum fünften Mal: Vietoris …

Pastor Maldonado hat es wieder getan. Auch auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests gewann der Gesamtführende das Hauptrennen am Samstag, diesmal vor Christian Vietoris und Sergio Perez. Und irgendwie …

Bird darf Pole doch behalten: Nichts falsch gemacht

Die Konkurrenz war sich eigentlich schon sicher, dass Sam Bird seine Pole-Position auf dem Hungaroring nicht behalten darf - schließlich sei er seine schnellste Runde unter gelber Flagge gefahren. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo