Hülkenberg holt erste Pole: Grosjean in Reihe zwei

, 05.06.2009

Nico Hülkenberg hat im dritten Anlauf die erste Pole-Position in der GP2 Serie geholt.

Nach zwei Pole-Positionen von Romain Grosjean hat es beim dritten Rennwochenende der GP2 Saison 2009 ein anderer Nachwuchspilot auf den besten Startplatz geschafft. Auf dem Instanbul Racing Circuit setzte Nico Hülkenberg die schnellste Zeit der 30-minütigen Qualifying-Session.

Der Deutsche aus dem ART-Team benötigte für seine schnellste Runde lediglich 1:34.404 Minuten und war damit nur vier Sekunden langsamer als die schlechtesten Formel-1-Boliden im freien Training. Zusammen mit Hülkenberg wird Luca Filippi am Samstag aus der ersten Reihe starten - der Italiener schaffte eine Rundenzeit von 1:34.515 Minuten.

Tabellenführer und Mehrfach-Sieger Romain Grosjean kam mit 0,183 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz. Zusammen mit seinem Teamkollegen Vitaly Petrov startet er damit aus der dritten Reihe - von wo eine Wiederholung seiner letzten Erfolge nicht unmöglich, aber deutlich schwerer werden wird.

Zwischen den beiden OCR-Fahrern Karun Chandhok und Alvaro Parente, die ihr Können bereits im Training mit Bestzeiten unter Beweis stellten, landete Andreas Zuber auf einem guten sechsten Rang. Der Österreicher konnte bereits vor einigen Jahren in der Türkei gewinnen und würde gerne ein weiteres Mal in Istanbul siegen.

Die Top-10 wurden von Javier Villa, Roldan Rodriguez und Davide Valsecchi komplettiert. Etwas enttäuschend war die Vorstellung von Pastor Maldonado, der das letzten Rennen in Monaco für sich entscheiden konnte. Der Venezolaner kam über den 13. Rang nicht hinaus und musste seinen Boliden kurz vor Schluss sogar unfreiwillig abstellen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Siegt Grosjean in Istanbul weiter?

Grosjean verliebt in Istanbul: Eine fantastische Strecke

Zwei Wochen nach dem letzten Rennen in Monaco macht der GP2-Rennzirkus auf der modernen Strecke von Istanbul Halt. Auf dem 5,338 Kilometer langen Kurs vor den Toren der türkischen Metropole finden die …

Nico Hülkenberg holte in Monaco sein erstes Podium in der GP2-Hauptserie.

Freude bei Hülkenberg: Monaco-Podium ist besonders

Nach seinem dritten Rang im Abbruchrennen der GP2 in Monaco, war Nico Hülkenberg sichtlich zufrieden. Auch wenn er den dritten Rang heute mehr oder weniger geerbt hatte. Am Ende stand die These "Geduld zahlt …

Maldonado gewinnt Sprintrennen in Monaco: Chandhok …

Das zweite GP2 Rennen in Monte Carlo sorgte für viel Spannung und Dramatik, dabei ging es am Start noch relativ ruhig zu. Alle Piloten kamen problemlos durch die ersten Kurven, auch in der ersten Schikane …

Kurz nach dem Start kürzten einige Piloten ab

Strafenhagel in Monaco: Zuber auf dem Podium

Mehrere Stunden nach dem eigentlichen Zieleinlauf wurde gleich ein paar GP2-Fahrer mit einer 25-Sekunden-Strafe belegt - das Resultat das Hauptrennens in Monaco änderte sich damit nicht unwesentlich. Zwar …

Grosjean gewinnt in Monaco.

Grosjean gewinnt Hauptrennen: Ungefährdeter Sieg

Das erste Rennen des Monaco-Wochenendes 2009 ist gefahren. Der Sieger heißt Romain Grosjean. Der Pole-Mann setzte sich am Start gegen seine Rivalen Vitaly Petrov und Nico Hülkenberg durch und fuhr danach …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo