Hülkenberg mit deutlicher Pole: Petrov & Di Grassi im Nacken

, 21.08.2009

Nico Hülkenberg holte sich im Qualifying zwar die Pole, wird im Rennen aber fehlerfrei bleiben müssen. Vitaly Petrov und Lucas di Grassi starten hinter ihm.

Beim 13. Saisonlauf der GP2 Serie wird Nico Hülkenberg von der Pole-Position ins Rennen gehen. Wie schon in Istanbul und auf dem Nürburgring drehte der Tabellenführer im Qualifying die schnellste Runde und sicherte sich damit außerdem zwei Zusatzpunkte für die Gesamtwertung. Auf dem Stadtkurs im Hafen von Valencia benötigte Hülkenberg für seinen besten Umlauf lediglich 1:45.025 Minuten und war damit vier Zehntel schneller als Vitaly Petrov. Zwei weitere Zehntel dahinter landete Lucas di Grassi - der wie Petrov zu Hülkenbergs härtesten Rivalen im Titelkampf zählt.

Schon seine erste schnelle Runde hätte Hülkenberg gereicht - er fuhr deutlich schneller als Giorgio Pantano, der im letzten Jahr die Pole-Position erreichte. Nach einer Unterbrechung, ausgelöst durch einen Unfall von Luca Filippi, wollte der ART-Pilot allerdings nichts anbrennen lassen und legte nach. Filippi war gut zwölf Minuten vor dem Ende des Qualifyings in Kurve 20 abgeflogen und heftig in die Reifenstapel eingeschlagen. Er konnte das Auto zwar unverletzt verlassen, hinterließ den Streckenposten aber jede Menge Arbeit.

Hinter dem Spitzentrio überzeugte Sergio Perez mit dem vierten Platz. Erst Sekunden vor dem Ende verbesserte er sich und erzielt damit seine bisher beste Leistung. In den folgenden zwei Startreihen folgen Roldan Rodriguez, Alvaro Parente, Dani Clos und Karun Chandhok. Barwa-Addax-Neuzugang Davide Valsecchi schaffte es lediglich auf den zwölften Rang, Andreas Zuber wurde nur 16ter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Wer kann Hülkenberg noch schlagen?

Hafenrundfahrt in Valencia: Weg frei für Hülkenberg?

Am kommenden Wochenende macht die GP2 Serie im spanischen Valencia Halt. Auf dem Stadtkurs direkt an der Mittelmeerküste stehen die Saisonläufe 13 und 14 an - und ein deutscher Pilot will seine …

Valsecchi wird nicht mehr in das gelb-blaue Auto steigen

Davide Valsecchi verlässt Durango: Wechsel zu Barwa Addax?

Das italienische Rennteam Durango zählt sicherlich nicht zu den besten Adressen in der GP2 Serie. Trotzdem schaffte es Davide Valsecchi immer wieder, gute Resultate einzufahren. Er stand sogar mehrfach auf …

Van der Garde hielt das Feld hinter sich

Erster Sieg für Van der Garde: Überholen verboten!

Im zwölften Saisonrennen der GP2 Serie hat Giedo van der Garde den ersten Sieg für iSport International eingefahren. Auf dem Grand-Prix-Kurs von Budapest siegte der Niederländer mit einem knappen Vorsprung …

Di Grassi und Villa suchen nach Antworten : Ratlose …

Die Dominanz von Nico Hülkenberg beim Hauptrennen am Hungaroring hat sogar die Konkurrenz überrascht. Lucas di Grassi war mit seinem zweiten Platz zufrieden, doch wirkte etwas ratlos was die Pace seines …

Hülkenberg in einer anderen Liga: Von P5 auf P1

Nico Hülkenberg feierte heute am Hungaroring einen souveränen Sieg. Der Deutsche fuhr im Hauptrennen vom 5. Startplatz auf das Siegespodest. Den Grundstein für seinen Erfolg legte Hülkenberg bereits am Start …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo