Jakes am ersten Testtag an der Spitze: Starke GP3-Aufsteiger

, 25.11.2010

Die Aufsteiger aus der GP3 Serie machten beim ersten GP2-Test eine gute Figur. James Jakes fuhr sogar Bestzeit.

Nach dem Shakedown mit dem neuen Auto in der vergangenen Woche hat die GP2 Serie nun in Abu Dhabi Halt gemacht. Nach dem Saisonfinale auf dem Yas Marina Circuit trafen an gleicher Stelle viele alte und neue Gesichter für den ersten richtigen Test aufeinander. Die schnellste Zeit des ersten Testtages fuhr James Jakes.

Jakes war einer von sechs Piloten, die in der vergangenen Saison noch in der GP3 Serie an den Start gegangen sind und nun den Aufstieg in die größere und schnellere GP2 wagen. Im Team der Scuderia Coloni fand sich der Brite sofort gut zurecht und fuhr schon am Vormittag auf den zweiten Platz. Nach der Mittagspause verbesserte Jakes seine Zeit auf 1:47.790 Minuten und war damit mit Abstand der schnellste Fahrer.

Auch der zweite Platz des Tages ging an einen Aufsteiger aus der GP3 Serie. Champion Esteban Gutierrez war bei seinem ersten Auftritt im ART-Boliden zwar vier Zehntelsekunden langsamer als Jakes, das reichte dennoch für Position zwei. Erst auf den Plätzen drei und vier folgten zeitgleich die ersten Fahrer mit GP2-Erfahrung: Charles Pic und Rodolfo Gonzales.

Michael Herck, der zum Auftakt am Vormittag noch die Bestzeit markierte, rutschte am Nachmittag bis auf den achten Rang ab. Fahrer aus Deutschland waren am ersten Testtag nicht am Start. Der Schweizer Fabio Leimer, erstmals für das Rapax-Team unterwegs, schaffte es nicht unter die Top-10.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Fabio Leimer fuhr die absolute Bestzeit

Fabio Leimer nicht zu schlagen: Gutierrez wieder …

An seinem zweiten Testtag für das Rapax-Team war Fabio Leimer, der in der abgelaufenen GP2-Saison so viel Pech hatte, nicht zu schlagen. Der Schweizer fuhr in Abu Dhabi die Bestzeiten in beiden Sessions, …

Romain Grosjean ging als Erster auf die Strecke

Alle Teams absolvieren Shakedown: Erfolgreicher erster Tag

Die Teams der GP2 Serie haben einige Tage nach dem Saisonfinale die neuen Boliden für die kommenden Jahre erhalten. In Le Castellet absolvierten die 13 Teams, darunter auch die zwei neuen Mannschaften Carlin …

Valsecchi fuhr in Abu Dhabi zum Sieg

Valsecchi trauert verpasster Chance nach: Formel 1 …

Davide Valsecchi hat das letzte Rennen der GP2-Saison 2010 gewonnen, doch letztlich war das Jahr für den Italiener eine bittere Enttäuschung. Schließlich hatte er sich als Meister der GP2 Asia und dem …

Valsecchi gewann das Rennen am Start

Davide Valsecchi gewinnt Saisonfinale: Maldonado & …

Im 125. Rennen der GP2 Serie und dem letzten Lauf der Saison 2010 hat Davide Valsecchi den Sieg geholt. Den Grundstein zu Erfolg legte der Italiener schon auf den ersten Metern, als er nicht nur am Pole-Mann …

Sergio Perez fuhr über 20 Sekunden Vorsprung heraus

Perez dominiert in Abu Dhabi: Vize-Titel unter Dach und Fach

Nach einem dominanten Auftritt beim vorletzten Saisonlauf der GP2 Serie in Abu Dhabi steht Sergio Perez als Vize-Champion fest. Der Mexikaner ließ auf der rund 5,5 Kilometer langen Strecke nichts anbrennen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo