James Calado bejubelt ersten Sieg: Keine Chance für Ericsson

, 13.11.2011

James Calado hat in seinem zweiten Rennen den ersten Sieg geholt und Marcus Ericsson keine Chance für einen Angriff gegeben.

Bei James Calado war der Jubel nach dem letzten Rennen der GP2 Serie im Jahr 2011 groß. Schließlich kam der Brite bei der zusätzlichen Rennveranstaltung auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, die nicht zur Meisterschaft zählt, zu seinem ersten Einsatz und gewann gleich das Sprintrennen. "Die Emotionen beim überqueren der Ziellinie waren einfach unglaublich", berichtete der Fahrer aus dem Rennstall Lotus ART nach seinem Sieg.

"Ich hatte einen guten Start und das war der Schlüssel zum Erfolg, denn es ist sehr schwer zu überholen. Zu Beginn habe ich alles gegeben, um einen kleinen Vorsprung herauszufahren", so Calado. "Dann habe ich Marcus Ericsson hinter mir gesehen und wusste, dass es richtig schwierig wird, da er sehr viel Erfahrung mit den Reifen hat."

Ericsson kämpfte zuvor den Debütanten Antonio Felix da Costa nieder und machte sich auf die Verfolgung des Führenden, fand aber keine richtige Gelegenheit für eine Attacke. "Wenn ein Fehler keinen Fehler macht, ist es sehr schwierig ihn zu überholen und wenn man es versucht, ist es immer noch ein großes Risiko", erläutert der Schwede.

Als schwersten Teil des Rennens empfang Ericsson die Startrunde, die ihm diesmal richtig gut gelang. "Da bin ich eigentlich immer sehr stark. Danach habe ich mit Antonio gekämpft. Er hatte ein paar Schwierigkeiten und ich habe auf einen Fehler gewertet."

Der dritte Platz ging an Tom Dillmann, der wie Calado sein erstes Rennwochenende in der Serie absolviert. "Ich habe beim Test einen guten Job gemacht und das Cockpit für dieses Rennen ergattert. Nun habe ich wieder einen guten Eindruck hinterlassen und hoffe, dass ich so für die kommende Saison einen Platz bekomme."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

James Calado fuhr erst sein zweites GP2-Rennen

Calado gewinnt letztes Rennen des Jahres: Zwei …

GP3-Aufsteiger James Calado hat seinen ersten Sieg in der GP2 Serie geholt. Im Abschlussrennen auf dem Yas Marina Circuit gewann der Brite nach einer fehlerfreien Vorstellung vor dem routinierten Marcus …

Fabio Leimer fuhr der Konkurrenz davon

Fabio Leimer gewinnt Hauptrennen in Abu Dhabi: …

Fabio Leimer hat das erste der beiden GP2-Rennen auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi gewonnen. Von der Pole Position aus fuhr der Schweizer souverän zum Sieg. Luiz Razia und Jolyon Palmer schafften es …

Die Strecke in Abu Dhabi könnte spektakulärer kaum sein

Leimer freut sich über erste Pole Position: Das …

Auch wenn Fabio Leimer den Formel-1-Traum noch nicht aufgegeben hat, will er sich in Abu Dhabi noch einmal im GP2-Renneinsatz beweisen. Der Start in der Wochenende auf dem Yas Marina Circuit hat jedenfalls …

Fabio Leimer hat beste Aussichten auf den Rennsieg

Fabio Leimer holt Pole in Abu Dhabi: Viele Dreher im …

Beim letzten GP2-Rennwochenende im Jahr 2011 hat Fabio Leimer den ersten Startplatz für das Hauptrennen am Samstag geholt. Im dem nicht zur Meisterschaft zählenden Sonderrennen auf dem Yas Marina Circuit in …

Zuletzt war Dillmann in GP3 und Formel 3 unterwegs

Dillmann startet in Abu Dhabi für iSport: Hoffnungen …

Erst am Dienstag wurde Marcus Ericsson als iSport-Fahrer für die GP2-Saison 2012 bestätigt, mit Tom Dillmann steht bereits ein potenzieller Teamkollege in den Startlöchern. Der Franzose Tom Dillmann hat zwar …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo