Kirchhöfer auch in Spa auf der Pole

, 10.05.2013

Marvin Kirchhöfer erobert auch in Spa-Francorchamps die Pole-Position im Formel-3-Cup - Das Wetter machte es für die Nachwuchsfahrer nicht einfach

Werden die Karten beim zweiten Rennwochenende des ATS Formel-3-Cup neu gemischt oder fährt der derzeitige Tabellenführende Marvin Kirchhöfer vom Team Lotus wieder allen davon? Das heutige Qualifying auf der 7,004 km langen Strecke von Spa-Francorchamps hat die Weichen für die drei Rennen an diesem Wochenende gestellt. Kirchhöfer startet morgen erneut von der Pole-Position. Einfach war es aber nicht. In der Trophywertung fuhr Hubertus-Carlos Vier vom ADAC-Team-Nordbayern die schnellste Zeit.

Bei leichtem Sprühregen war die Strecke zu Beginn nass und trocknete während des 30 Minuten dauernden Qualifyings fast vollständig ab. Der US-Amerikaner Gustavo Menezes vom Team Van-Amersfoort-Racing gab zu Beginn die schnellste Zeit vor. Doch schon nach wenigen Runden legte der Leipziger Kirchhöfer nach und glänzte in der neunten Runde mit seiner schnellsten Zeit von 2:11.772 Minuten.

Sein Teamkollege, der Brite Emil Bernstorff, machte es ihm nicht leicht, musste sich aber hauchdünn mit 2:11.939 Minuten mit dem zweiten Startplatz zufrieden geben. An dritter Stelle platzierte sich der Schwede John Bryant-Meisner von Performance-Racing mit 2:12.064 Minuten. Menezes holte sich immerhin noch Platz vier mit 2:12.456 Minuten.

Kirchhöfer wird nicht nur im ersten, sondern auch im dritten Rennen an diesem Wochenende von der Pole-Position starten, nachdem der 19-Jährige zusätzlich die zweitschnellste Zeit von allen 19 Fahrern absolviert hatte. "Mein Teamkollege Emil ist an diesem Wochenende verdammt stark. Wir haben beide vorne die Pace vorgegeben und jetzt ging es gut für mich aus, ich bin superhappy", freut sich der Deutsche. "Das Wochenende wird aber noch sehr hart werden. Ich bin gespannt wie es ausgehen wird."

Bernstorff erwartet sich in den Rennen ebenfalls viel: "Ich hatte ein paar Probleme mit den Bremsen, konnte aber das Beste aus den Reifen herausholen. Das lief besser als erwartet. Ich habe eine gute Zeit erzielt", ist auch Bernstorff zufrieden. "Das Wetter war interessant. Nach der ersten Runde war die Strecke jedoch mehr oder weniger trocken." Bryant-Meisner mischte ebenfalls vorne mit "Ich habe eine gute Zeit erzielt. Das Auto lief optimal. Für mich war das Qualifying gut. Platz drei ist prima."

In der Trophywertung des Formel-3-Cup gab der Inchinger Vier den Ton an. Die technischen Probleme aus dem ersten Rennwochenende scheinen behoben zu sein. Mit 2:17.381 Minuten verwies er die Teamkollegen von GU-Racing Freddy Killensberger mit 2:17.820 Minuten und Sebastian Balthasar mit einer schnellsten Zeit von 2:18.555 Minuten auf die Plätze zwei und drei in der Trophywertung.

"Jetzt konnten wir am Auto richtig was einstellen. In Oschersleben hat durch einen defekten Getriebekasten die Steifigkeit im Auto gefehlt", erklärt Vier. "Das hat es uns schwierig gemacht. Und die Strecke ist auch super."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Marcus Ericsson konnte im letzten Versuch noch einmal zulegen

Ericsson erobert seine erste Pole-Position

Die GP2-Saison ist mit der Formel 1 nach Europa mitgezogen. Auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren der spanischen Stadt Barcelona findet das dritte Wochenende der Nachwuchsserie statt. Das Qualifying …

Felix Rosenqvist sicherte sich im neunten Saisonrennen seinen zweiten Sieg

Rosenqvist gewinnt - Red-Bull-Junior Kvyat überrascht

Felix Rosenqvist (Mücke) siegte im neunten Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring. Der Schwede eroberte die Spitze am Start und verteidigte sie bis …

Josh Hill fuhr erstmals in der Formel-3-EM aufs Podium

Sieg für Marciello - Hill erstmals auf dem Podium

Auch das zweite Rennen der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg ging an Raffaele Marciello (Prema). Der im schweizerischen Zürich geborene Italiener siegte auf der …

Raffaele Marciello untermauerte mit zwei Pole-Positions seine Favoritenrolle

Marciello und Gaststarter Kvyat auf der Pole-Position

Auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring eroberte Raffaele Marciello (Prema) zwei der drei Pole-Positions für die drei Rennen zur Formel-3-Europameisterschaft. Der Italiener schaffte damit gute …

Der Italiener Raffaele Marciello reist als Tabellenführer nach Hockenheim

Formel-3-EM: 29 Youngster in Hockenheim

Nach einem Rennwochenende in Italien und einem in England macht die FIA Formel-3-Europameisterschaft am kommenden Wochenende erstmals in diesem Jahr in Deutschland Station. Auf dem 4,574 Kilometer langen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo