Kobayashi dominiert Testtage in Le Castellet: Vorbereitung auf Asien-Meisterschaft

, 26.09.2008

Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison - die GP2-Serie testete auf der Strecke in Le Castellet.

Die beiden Testtage der GP2-Serie wurden von Toyota-Testfahrer Kamui Kobayashi bestimmt. Der Japaner dominierte schon am ersten Testtag mit seinem DAMS-Team sowohl das Training am Morgen, als auch am Nachmittag. Hinter ihm lag Alberto Valerio, der allerdings schon knapp drei Zehntel Rückstand hatte. Roldan Rodriguez, Andi Zuber und Sam Bird lagen mit ihren Zeiten dicht beieinander und komplettieren die ersten Fünf am Morgen. DTM-Fahrer und GP2-Anwärter Paul di Resta testete ebenfalls und fuhr auf den zwölften Rang. Auch F3-Fahrer Renger van der Zande, Koudai Tsukakoshi, und James Jakes legten ihre ersten Testkilometer für die GP2-Serie zurück.

Am Nachmittag konnte Kamui Kobayashi nochmals seine Zeiten um eine Zehntel verbessern und fuhr eine 1:13.158 Minuten. Damit blieb er an der Spitze, vor Valerio mit Piquet Sports. Davide Valsecci kam auf Rang drei. Von den Rookies der kommenden GP2-Saison legte der Brite Oliver Turvey mit ART die schnellste Zeit hin und kam am Ende auf Platz sechs. Das Training musste nur einmal unterbrochen werden, weil Kevin Nai Chia Chen, ebenfalls Neuling in der GP2, einen Unfall baute.

Der zweite Testtag der GP2 sah ebenfalls Kamui Kobayashi die Richtzeit setzten. Neben Kobayashi konnte nur Andreas Zuber die 1:13er Grenze unterbieten. Beide fuhren eine 1:12.828 beziehungsweise 1:12.844 Rundenzeit. Davide Valesecci, Sam Bird und Chris van der Drift rundeten die ersten Fünf ab.

Auch am Nachmittag zeigte sich Kobayashi von seinen Konkurrenten unbeeindruckt. Allerdings konnte auch er gegen heftige Regenschauer nichts ausrichten, die einsetzten. Die Teams konzentrierten sich daher am Nachmittag vor allem auf die Feinabstimmung.

Zwölf der dreizehn GP2-Team beginnen nach den Tests in Le Castellet mit ihrer Vorbereitung auf die Asien-Meisterschaft der GP2. Das erste Rennen startet am 9. Oktober in Shanghai.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Valsecchi fuhr zum Heimsieg

Davide Valsecchi gewinnt Heimspiel: Spannender Kampf …

Davide Valsecchi überzeugte beim Finale der GP2 Serie im königlichen und verregneten Park von Monza auf ganzer Linie. Der 21-jährige Durango-Pilot sicherte sich bei seinem Heimspiel seinen ersten Sieg und …

Pantano ist neuer GP2-Meister

Giorgio Pantano neuer Meister: Titelgewinn im Wohnzimmer

Giorgio Pantano hat sein Ziel schon einen Tag vor dem endgültigen Ende der GP2 Saison 2008 erreicht. Trotz einer Nullrunde bei seinem Heimrennen in Monza ist der Italiener schon vorzeitig Meister und damit …

Pantano holte sich die Pole und zwei Punkte

Pantano auf dem richtigen Weg: Vorsprung ausgebaut

Nach dem verregneten und chaotischen Training am Mittag ist im Qualifying zum vorletzten Lauf der GP2 Serie eine Vorentscheidung im Titelkampf gefallen. Während sich Giorgio Pantano knapp, aber souverän, die …

Es war nass

Chaotisches Training in Monza: Verspätet und verregnet

Dank des Endzeit-Wetters in Monza war bei der GP2 an ein einigermaßen normales Training am Freitag nicht zu denken. Zunächst wurde die Session wieder und wieder verschoben, da die Strecke erst einige Male …

Giorgio Pantao hat elf Punkte Vorsprung

Vorschau Monza: Noch ist nichts entschieden

18 Rennen haben die Piloten der GP2 Serie in diesem Jahr bereits absolviert, doch ein Meister ist bisher nicht gefunden. Theoretisch haben noch vier Fahrer Chancen auf den Titel, von denen Giorgio Pantano …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo