Last-Minute-Pole für Romain Grosjean: Jules Bianchi nur Vierter

, 20.03.2011

Im Kampf um die Meisterschaft hat sich Romain Grosjean einen kleinen Vorteil verschafft: Er fuhr auf Pole.

Die GP2 Asia biegt an diesem Wochenende in Imola auf die Zielgerade ein. Im letzten Qualifying der kurzen Saison hat Romain Grosjean den besten Job gemacht. Auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari fuhr der Franzose im letzten Moment auf die Pole-Position und hat sich damit einen kleinen Vorteil im Titelduell gegen seinen Landsmann Jules Bianchi verschafft.

Für seine letzte fliegende Runde benötigte Grosjean lediglich 1:27.067 Minuten, damit war er drei Zehntelsekunden schneller als Sam Bird, der sich beinahe über die Pole-Position freuen durfte. Bianchi, der in der Gesamtwertung bei zwei noch zu fahrenden Rennen nur zwei Punkte vor Grosjean liegt, musste sich mit dem vierten Platz begnügen.

In seinem Lotus ART war der Tabellenführer mehr als eine halbe Sekunde langsamer als sein Kontrahent. Zwischen Grosjean, Bird und Bianchi reihte sich zudem Michael Herck auf der dritten Position ein. Das zusätzliche Training - Bianchi testete letzte Woche mit einem Formel 3-Boliden in Imola - hat sich also nicht ausgezahlt.

Davide Valsecchi und Marcus Ericsson, die in der Gesamtwertung nur drei Zähler hinter Bianchi liegen, schafften es nicht so weit nach vorne. Ericsscon belegte hinter Giedo van der Garde und Josef Kral den siebten Rang, dahinter folgten Jolyon Palmer und Valsecchi. Die Top-10 komplettierte Mikhail Aleshin.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Julian Leal startet 2011 für Rapax

Leal wollte eigentlich in der GP3 starten: Angebot …

Der Kolumbianer Julian Leal, mit vollem Namen übrigens Omar Julian Leal Covelli, bestreitet in diesem Jahr seine erste GP2-Saison an der Seite von Fabio Leimer bei Rapax. Doch was viele nicht wissen: …

Auch Jules Bianchi steigt wieder in ein Formel 3-Auto

Vier Fahrer testen in Imola: Zurück in die Zukunft

Auch wenn es Ende März nur im den Titel der doch recht unbedeutenden GP2 Asia Serie geht, überlassen die Akteure nichts dem Zufall. Da zuletzt vor mehreren Jahren in Imola gefahren wurde und der Circuit Enzo …

Holt Grosjean erstmals den GP2-Titel?

Romain Grosjean will Meister werden: Das neue Auto …

Mit seiner großen Erfahrung gehört Romain Grosjean in der kommenden GP2-Saison zu den erklärten Favoriten. Zu den größten Konkurrenten zählt ausgerechnet sein Landsmann Jules Bianchi, schon in der GP2 Asia …

Christian Vietoris hat den Winter bald überstanden

Asia-Absage kommt Vietoris entgegen: Weniger …

Während ein Großteil des GP2-Fahrerlagers in den vergangenen Wochen im Mittleren Osten unterwegs war, ein Rennwochenende in Abu Dhabi absolvierte und ein halbes Wochenende in Bahrain versauerte, verfolgte …

AirAsia startet in einem schlichten weiß

AirAsia: Valsecchi und Razia offiziell bestätigt: …

Für das Team AirAsia ist die GP2 Serie Neuland. Die beiden Fahrer, Davide Valsecchi und Luiz Razia, kennen sich dagegen schon aus. Nach den ersten Testfahrten des Jahres wurden sie nun offiziell als Fahrer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo