Das Saisonfinale der Formel-3-EM findet nicht in Le Castellet, sondern in Hockenheim statt - Vallelunga rutscht für das gestrichene Le Castellet in den Kalender
© Foto: xpb.cc
Was sich bereits angekündigt hatte, wurde auf der heutigen FIA-Weltratssitzung in Goodwood bestätigt: Die Formel-3-Europameisterschaft gastiert in diesem Jahr nicht wie ursprünglich vorgesehen in Le Castellet. Da mit dem Französischen Motorsportverband (FFSA) keine Einigung erzielt werden konnte, wurde die für den 26./27. Oktober als Saisonfinale vorgesehene Station aus dem Kalender gestrichen.
Stattdessen wurde ein Rennwochenende im italienischen Vallelunga in den Kalender aufgenommen. Dort gastiert die Formel-3-Europameisterschaft am 12./13. Oktober. Die Veranstaltung in Hockenheim am 19./20. Oktober ist somit das neue Saisonfinale.
Beim Formel-3-Weltfinale in Macao (17. November) müssen gemäß FIA-Beschluss Motoren der Spezifikation von 2012 verwendet werden. Diese werden in der laufenden Saison auch in der Formel-3-EM verwendet. Die neuere Motorenspezifikation aus der Japanischen Formel 3 ist somit in Macao nicht zugelassen.
Darüber hinaus wurden aus Kostengründen Anpassungen am Technischen Reglement für die Formel-3-EM-Saison 2014 vorgenommen. Details hierzu gibt die FIA allerdings noch nicht bekannt - lediglich, dass es Chassis und Motoren betrifft.