Marciello und Gaststarter Kvyat auf der Pole-Position

, 03.05.2013

Zwei Mal Raffaele Marciello und einmal Daniil Kvyat heißen die Polesetter bei den Rennen der Formel-3-EM auf dem Hockenheimring

Auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring eroberte Raffaele Marciello (Prema) zwei der drei Pole-Positions für die drei Rennen zur Formel-3-Europameisterschaft. Der Italiener schaffte damit gute Voraussetzungen, seine Führung in der Gesamtwertung weiter auszubauen. Alex Lynn (Prema) wird im ersten Rennen neben ihm starten; Tom Blomqvist (EuroInternational) nimmt im zweiten Lauf den zweiten Startplatz ein. Im zweiten Qualifying setzte sich im letzten Augenblick Daniil Kvyat (Carlin) durch. Der Gaststarter verwies seinen Teamkollegen Jordan King (Carlin) auf Rang zwei.

Im ersten Qaulifying, dessen schnellste Rundenzeiten die Startaufstellung für Rennen eins ergeben, lieferte sich Marciello einen spannenden Kampf mit Lucas Auer (Prema), Sven Müller (ma-con) und Lynn um die erste Position, die sich schließlich der Italiener mit einer Zeit von 1:33.623 Minuten sicherte. Der Ferrari-Schützling und aktuelle Tabellenführer der Formel-3-EM war 0,122 Sekunden schneller als sein Teampartner Lynn. Auer bescherte Prema mit Rang drei einen weiteren Erfolg. Blomqvist, Felix Serralles (Fortec) und Müller komplettierten die ersten sechs Plätze.

Auch im Ranking der zweitschnellsten Runden hatte Marciello die Nase vorn. Der 18-Jährige verwies Blomqvist in der Startaufstellung für Rennen zwei auf Rang zwei. Für den Piloten des Red-Bull-Juniorteams und sein Team EuroInternational ist es das bisher beste Qualifying-Resultat in der 2013er-Saison der Formel-3-EM. Auer wiederholte Rang drei vor Serralles, Sven Müller und Josh Hill (Fortec).

Im zweiten Qualifying ging es um die Startpositionen für das dritte Rennen des Wochenendes. Kvyat (1:33,367 Minuten) verdrängte Jordan King (1:33,418 Minuten) erst im Endspurt von Platz eins. Der Russe ist damit der erste Gastfahrer, der sich eine Trainingsbestzeit in der Formel-3-EM sichern konnte. Mit Kvyat und King stehen am Sonntag in der ersten Startreihe zwei Carlin-Piloten. Das Qualifying wurde nach einem Ausfall von Felix Rosenqvist (Mücke) für kurze Zeit unterbrochen. Obwohl er die letzten sechs Minuten nicht mehr mitfahren konnte, behielt er seine vierte Position vor Auer bis zum Schluss. Serralles und Lynn folgten auf Platz fünf und sechs.

"Im ersten Qualifying war das Auto super und ich bin happy über meine zwei Pole-Positions", freut sich Marciello. "Im zweiten Teil hatte ich hingegen einige Probleme mit meinem Auto, deshalb lief es nicht mehr so gut. Das ist zwar schade, aber wenn ich die beiden Rennen von der Pole-Position aus gewinne, dann hätte ich auch eine Menge Punkte gesammelt."

"In meinem ersten Formel-3-Rennen auf der Pole-Position zu stehen, ist richtig klasse und ein besonderes Gefühl. Ich freue mich sehr. Meine Runde war mega-gut", jubelt Kvyat. "Vor allem freue ich mich, dass ich hier einige Fahrer, die schon seit drei Jahren in der Formel 3 fahren, hinter mir lassen konnte. Ich fühle mich sehr wohl und alles passt gut."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Der Italiener Raffaele Marciello reist als Tabellenführer nach Hockenheim

Formel-3-EM: 29 Youngster in Hockenheim

Nach einem Rennwochenende in Italien und einem in England macht die FIA Formel-3-Europameisterschaft am kommenden Wochenende erstmals in diesem Jahr in Deutschland Station. Auf dem 4,574 Kilometer langen …

Macao bildet traditionell den krönenden Abschluss der Formel-3-Saison

Die Motorenfrage in Macao: Wen benachteiligt man?

Ein großes Problem kommt bald auf die Formel 3 zu: Was passiert in Macao? Das prestigeträchtige Rennen in den Straßen der ehemaligen portugiesischen Kolonie, das immer den krönenden …

Seht her: Sam Bird jubelt nach dem Premierensieg für sein Team Russian Time

Russian Time: Erfolg made in Oschersleben

Nur vier Rennen hat es gedauert, bis die neue Russian-Time-Mannschaft aus Oschersleben zum ersten Mal die Freuden eines Rennsieges erleben durfte. Sam Bird schenkte der Truppe im Sprintrennen von Bahrain den …

Kevin Magnussen freut sich über den Sieg in Lauf eins und die Tabellenführung

Motorenprobleme: Rennen in der WSbR verkürzt

Nur rund 33 Minuten benötigte Carlin-Pilot Carlos Huertas am Sonntag für seinen ersten Sieg in der Renault-World-Series - dabei geht ein Rennen der Formel Renault 3.5 eigentlich über 44 …

Marvin Kirchhöfer ist der Senkrechtstarter im Formel-3-Cup

Formel-3-Cup: Kirchhöfer zum Zweiten

Für Marvin Kirchhöfer war Oschersleben ein perfekter Einstieg in seine Formel-3-Karriere. Der Rookie aus dem Team Lotus fuhr nach seinem überragenden Sieg im ersten Rennen auch im dritten auf …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo