Matchball für Pastor Maldonado: Perez unter Druck

, 10.09.2010

Während Pastor Maldonado das Wochenende schon fast gemütlich angehen kann, steht Sergio Perez unter Druck.

Am kommenden Wochenende könnte sich Pastor Maldonado zum Nachfolger von Nico Hülkenberg krönen. Wenn sich der GP2-Nachwuchs auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Monza austobt, hat der Venezolaner die erste dicke Titelchance in dieser Saison. Zu stoppen wäre er ohnehin nur noch von Sergio Perez, der allerdings schon 27 Zähler Rückstand hat.

Sollte Maldonado im Qualifying auf die Pole-Position fahren, müsste er in den beiden Rennen gar nicht mehr in die Punkte fahren, wenn Perez am Samstag leer ausgeht - alternativ kann er direkt hinter ihm ins Ziel fahren. Sollte der Mexikaner dagegen von der Pole aus gewinnen und die schnellste Rennrunde fahren, würde der Vorsprung von Maldonado schmelzen und die Entscheidung wäre mindestens auf den Rennsonntag vertagt.

Der erfolgreichste Fahrer in der GP2 Serie ist Maldonado sowieso schon. Noch nie hat es vor ihm jemand geschafft, sechs Hauptrennen in Folge zu gewinnen. Und vielleicht folgt in Monza ja schon der siebte Streich?

Worauf es im königlichen Park besonders ankommt, erläutert Giedo van der Garde, der Teamkollege von Sergio Perez: "Man steht die meiste Zeit voll auf dem Gas. Man muss aber auch auf der Bremse sehr stark sein und eine gute Linie durch die Schikanen finden."

"Dann gibt es noch die Parabolica, die letzte Kurve, sie ist ebenfalls sehr speziell", so der Niederländer. "Auf der ganzen Strecke kommt es darauf an sehr spät zu bremsen, ein gutes Timing zu finden und gut über die Kerbs zu kommen - denn jede Kurve führt auf eine lange Gerade."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Johnny Cecotto startet nicht in Monza: Piscopo gibt …

Ausgerechnet in Monza wird Johnny Cecotto junior nicht mehr in der GP2 Serie unterwegs sein. Auf dem Hochgeschwindigkeitskurs, den Cecotto als eine der wenigen Strecke im Rennkalender schon mit dem GP2-Auto …

Perez hält die Meisterschaft offen: Keine Punkte für …

Mit seinem vierten Saisonsieg hat Sergio Perez die Meisterschafts-Entscheidung in der GP2 Serie auf das vorletzte Rennwochenende in Monza vertagt. Der Mexikaner gewann auf der Ardennen-Achterbahn von …

Maldonado gewinnt zum sechsten Mal: Schon fast Meister

Mit seinem sechsten Saisonsieg in der GP2 Serie hat Pastor Maldonado den Titel schon fast unter Dach und Fach gebracht. Gelingt ihm im morgigen Sprintrennen ein weiterer Sieg und Sergio Perez holt keine …

Michael Herck feierte heute die erste Pole-Position in der GP2.

Herck will nicht abwürgen: Nicht aus der Ruhe …

Nach einem alles andere als normalen Qualifying in Spa-Francorchamps feierte Michael Herck unter chaotischen Wetterbedingungen die erste Pole-Position seiner bisherigen GP2 Laufbahn. Sein bestes …

Herck im Chaos-Quali auf Pole: Etliche Unterbrechungen

In einem chaotischen GP2-Qualifying auf der Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps ist der Rumäne Michael Herck die schnellste Rundenzeit gefahren. Bei nassen Bedingungen gelang dem Pilot aus dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo