Monza: Starkes Qualifying von Mick Schumacher

, 30.04.2017

Das Duell in der Formel-3-Europameisterschaft geht weiter: Joel Eriksson bezwingt Lando Norris im zweiten Qualifying in Monza - Mick Schumacher starker Dritter

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Nachwuchspiloten der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 5,793 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs von Monza die Startpositionen für die Saisonrennen fünf und sechs aus. Schnellster im zweiten Qualifying war Joel Eriksson (Motopark), der Lando Norris (Carlin) auf den zweiten Rang verwies. Beide Talente werden zurzeit punktgleich an der Spitze der Fahrerwertung geführt.

Mick Schumacher (Prema) platzierte sich mit Rang drei vor Teamkollege Callum Ilott und freute sich über sein bisher bestes Qualifying-Ergebnis in der Formel-3-EM. Im Klassement der zweitschnellsten Rundenzeiten, das für die Bildung der Startaufstellung des dritten Durchgangs eines jeden Wochenendens herangezogen wird, lautete die Reihenfolge an der Spitze Eriksson vor Norris, Ilott und Guanyu Zhou (Prema).

In den Anfangsminuten des Qualifyings blieben die Nachwuchspiloten zunächst noch in der Boxengasse stehen, bevor Mick Schumacher (1:43.824 Minuten) als erster auf die Strecke fuhr. In seinem Schlepptau stiegen nahezu alle anderen Fahrer in die Session ein. Zur Halbzeit wurde Callum Ilott (1:43.846 Minuten) auf Platz eins notiert, doch er konnte die Spitzenposition nicht bis zum Schluss halten.

Mit seiner letzten schnellen Runde schob sich erst Mick Schumacher auf den ersten Rang des Klassements, musste diesen wenige Sekunden später jedoch an Lando Norris (1:43.786 Minuten) abgeben. Doch auch der McLaren-Junior, der im ersten Lauf der Formel-3-EM in Monza bereits triumphierte, konnte sich nicht dauerhaft über die Führungsposition freuen, denn Joel Eriksson (1:43.720 Minuten) umrundete die Strecke im königlichen Park von Monza wenige Augenblicke später noch einmal schneller als der Carlin-Pilot. Damit lautete die Reihenfolge Eriksson vor Norris und Schumacher.

Ebenfalls im letzten Versuch kletterte Ferdinand Habsburg (Carlin/1:43.993 Minuten) noch auf den fünften Rang hinter Ilott. Die Top 10 wurden vervollständigt von Jake Dennis (Carlin/1:44.002 Minuten), Maximilian Günther (Prema/1:44.065 Minuten), Guanyu Zhou (1:44.095 Minuten), Nikita Mazepin (Hitech/1:44.101 Minuten) und Jehan Daruvala (Carlin/1:44.102 Minuten).

Im Klassement der zweitschnellsten Runden setzte sich ebenfalls Joel Eriksson (1:43.790 Minuten) durch und eroberte somit auch die Pole-Position für das dritte Rennen des Wochenendes. Lando Norris (1:43.859 Minuten), Callum Ilott (1:43.967 Minuten), Guanyu Zhou (1:44.109 Minuten), Ferdinand Habsburg (1:44.156 Minuten), Maximilian Günther (1:44.186 Minuten), Ralf Aron (Hitech/1:44.204 Minuten), Jehan Daruvala (1:44.214 Minuten), Nikita Mazepin (1:44.266 Minuten) und Jake Dennis (1:44.293 Minuten) folgten auf den Plätzen zwei bis zehn.

Wegen Unregelmäßigkeiten bei den Meldungen von Überschreitungen der Streckenbegrenzung haben die FIA-Sportkommissare weitere Untersuchungen durchgeführt und entschieden, diese Meldungen für dieses Zeittraining nicht zu berücksichtigen. Die Probleme wurden angegangen und Maßnahmen getroffen, um solchen Unregelmäßigkeiten für die beiden Rennen am morgigen Sonntag vorzubeugen.

"Aus meiner Sicht war es ein sehr gutes Qualifying. Zu Beginn war es allerdings etwas chaotisch", sagt Eriksson. "Rund zehn Fahrer haben die Boxengasse nahezu zur gleichen Zeit verlassen, weil jeder auf diese Weise auf einen Windschatten gehofft hatte. Es war nicht einfach, eine gute Position in dieser Gruppe zu finden, bei der man genügend Platz nach vorne und nach hinten hatte. Ich denke, es mir ist ziemlich gut gelungen und auch mit meiner fahrerischen Leistung bin ich zufrieden - obwohl ich in meiner besten Runde im zweiten Sektor einen kleinen Fehler gemacht habe. Ich hatte allerdings auch einen wirklich guten Windschatten, was mir natürlich geholfen hat. Dass es zum ersten Platz gereicht hat, freut mich sehr."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Jehan Daruvala startet im ersten Rennen in Monza von Position eins

Formel-3-EM: Erste Pole-Position für Rookie Jehan Daruvala

Das Team Carlin dominierte das erste Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf der 5,793 Kilometer langen Formel-1-Strecke von Monza. Rookie Jehan Daruvala, Schützling des Force-India-Formel-1-Teams, …

Mick Schumacher belegte am Ende des Formel-3-Testtages des 17. Platz

Test der Formel-3-EM: Mick Schumacher nur auf Platz 17

Mit einem eintägigen Testtag, dem fünften offiziellen in dieser Saison, konnten sich die Nachwuchspiloten der Formel-3-Europameisterschaft auf das kommende Rennwochenende in Monza vorbereiten. Auf der 5,793 …

Robert Kubica: Nach sechs Jahren zurück im Formelauto

Comeback im Formelauto: GP3-Test für Robert Kubica

Der ehemalige Formel-1-Pilot Robert Kubica ist am Mittwoch zum ersten Mal seit seinem schweren Rallyeunfall im Jahre 2011 wieder ein Formelauto gefahren. Auf der Rennstrecke Franciacorta in Italien fuhr der …

Charles Leclerc verblüffte mit einem Boxenstopp und gewann das Sprintrennen

Formel 2 Bahrain 2017: Leclerc gewinnt mit Boxenstopp

Eine absolut untypische Strategie sicherte Charles Leclerc (Prema) den ersten Formel-2-Sieg seiner Karriere. Der Ferrari-Junior siegte in einem spannenden Finish mit zwei Überholmanövern in der letzten …

Charles Leclerc ist erster Polesetter der

Formel 2 Bahrain 2017: Erste Pole geht an Leclerc

Das erste Rennen einer Formel-2-Meisterschaft seit dem 30. September 2012 wird Charles Leclerc (Prema) von der Pole-Position aus in Angriff nehmen. Der Ferrari-Junior und sein Teamkollege Antonio Fuoco …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo