Mücke: "Optimistisch für neue EM-Saison"

, 21.03.2013

Das Team von Peter Mücke startet mit vier Fahrern in die neue Saison der Formel-3-EM - Ein Ersatz für Pascal Wehrlein soll demnächst gefunden werden

Das Team Mücke-Motorsport aus Berlin startet am kommenden Wochenende im italienischen Monza mit vier Fahrern in die neue Saison der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Auf der 5,793 Kilometer langen Traditionsstrecke werden für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt der Schwede Felix Rosenqvist, der Israeli Roy Nissany, der in England lebende Australier Mitchell Gilbert sowie Pascal Wehrlein aus Worndorf die vier Dallara-Mercedes-Renner pilotieren.

Letzterer wird allerdings nur in Monza am Start sein, denn danach wechselt der 18-Jährige als jüngster Fahrer überhaupt in die DTM und wird dort an der Seite des Spaniers Daniel Juncadella (beide DTM Mercedes AMG C-Coupe) für Mücke-Motorsport fahren. Wehrleins Cockpit in der Formel-3-EM wird demnächst neu besetzt. "Wir sind gerade mit einigen Fahrern in Kontakt für den Platz in unserem vierten Renner", sagt Teamchef Peter Mücke.

"Insgesamt gehen wir optimistisch in die neue Saison der Formel-3-Europameisterschaft, in der sich die derzeit besten Nachwuchsfahrer messen." Der Auftakt mit den ersten drei von insgesamt 30 Rennen im Jahr 2013 "ist für alle eine erste Standortbestimmung, aber noch nicht aussagekräftig für die gesamte Saison", erklärt Mücke. "In Monza wird das Windschattenfahren eine wichtige Rolle spiele, was auf anderen Rennstrecken sicher nicht so sehr im Vordergrund steht. Wichtig für unsere Fahrer ist es, zunächst einmal die Zielflagge zu sehen."

Für konkrete Ziele für die Saison in der Formel-3-EM sei es jetzt noch zu früh. Aber: "Ich denke, wir werden eine gute Rolle in der Europameisterschaft spielen können", glaubt Mücke. "Mit dem erfahrenen EM-Dritten des Vorjahres Rosenqvist und unseren beiden schnellen Rookies Mitch und Roy werden wir um vordere Platzierungen kämpfen. Was am Ende dabei in dem sehr starken Feld herauskommt, werden wir dann sehen. Auf jeden Fall werden sich die Jungs gegenseitig ergänzen und nach vorn bringen können. Das gesamte Team ist hoch motiviert, wir freuen uns alle, dass es nach der langen Winterpause nun endlich losgeht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Mit Lucas Auer startet auch ein Österreicher in der Formel-3-EM

Start frei für die neue EM-Saison

Am kommenden Wochenende startet die FIA Formel-3-Europameisterschaft auf der altehrwürdigen 5,793 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke von Monza in ihre erste Saison. Mit einem Starterfeld von 30 …

Davide Valsecchi ist nach seinem GP2-Titel neuer Testfahrer bei Lotus

Wird ein Schweizer GP2-Meister? Valsecchi tippt auf Leimer

26 Rookies und alte Hasen gehen ab diesem Wochenende in Sepang auf Titeljagd in der GP2 und wollen Nachfolger von Davide Valsecchi werden. Dem Italiener gelang in seiner fünften GP2-Saison endlich der …

Der Brite William Buller fuhrt mit Nissan-Motor im Rücken Testbestzeit

Letzter Test vor dem Saisonauftakt: Buller macht das Tempo

Nachdem der erste von zwei Testtagen der Formel-3-Europameisterschaft in Monza den schlechten Wetterbedingungen zum Opfer fiel, konnten die 30 Piloten ihr Programm am Dienstag dann doch noch durchziehen. …

Am kommenden Wochenende fährt Pascal Wehrlein ein letztes Mal in der Formel 3

Trotz DTM-Vertrag: Formel-3-Start für Wehrlein

Bevor für Pascal Wehrlein in Kürze das Abenteuer DTM beginnt, bestreitet der 18-Jährige am kommenden Wochenende noch einmal Rennen in seinem gewohnten Umfeld. Trotz der Beförderung in die …

Daniel Abt geht für ART 2013 in der GP2 an den Start

Abt vor GP2-Debüt: "Es gibt noch einiges zu lernen"

Am kommenden Wochenende beginnt für Daniel Abt ein neues Kapitel in seiner Rennfahrer-Karriere. In Sepang wird der 20-Jährige beim Saisonauftakt der GP2 seine ersten beiden Rennen in der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo