Mygale: Konkurrenz für Dallara

, 31.10.2012

Platzhirsch Dallara muss sich 2013 gegen Mygale beweisen - Inhaber Bertrand Decoster will mindestens zwei Teams ausstatten

In der Saison 2013 wird neben den herkömmlichen Chassis von Dallara mit dem französischen Hersteller Mygale eine weitere Konkurrenz entstehen und Deutschlands schnellste Formel-Rennserie noch interessanter gestalten. Mygale-Inhaber Bertrand Decoster plant mindestens zwei Teams mit seinen Formel-3-Chassis ins Rennen zu schicken.

"Wir wollen mit einem italienischen Team antreten und zudem noch ein deutsches Team von unseren Autos überzeugen", erklärt Decoster. Dass der Formel-3-Monoposto aus dem Hause Mygale durchaus zur ernsten Konkurrenz von Dallara werden kann, zeigt ein Blick auf die Tabelle der Italienischen Formel-3-Meisterschaft. Dort hat Riccardo Agostini in diesem Jahr den Titel mit einem Mygale-Chassis geholt. Der 18-Jährige aus dem JD-Team kassierte auf seinem Weg zum Meistertitel fünf Siege und sechs Pole-Positions.

Das Siegerfahrzeug aus der Italienischen Formel-3-Meisterschaft wurde bereits für den Einsatz im ATS Formel-3-Cup umgebaut. Der Volkswagen-Motor ist geordert und erste Testfahrten sind schon im November geplant. "Wir wollen gut vorbereitet im ATS Formel-3-Cup antreten. Ich beobachte die Serie schon lange und bin von der Qualität überzeugt", so Decoster.

Nach der erfolgreichen Einführung des Exklusivmotors von Volkswagen mit dem revolutionären Push-to-pass-System kommt schon im zweiten Jahr mit dem Einsatz von Mygale weiterer Schwung und neue Konkurrenz in den ATS Formel-3-Cup. "Dies kann unsere Serie nur noch weiter pushen", weiß Organisationleiter Bertram Schäfer. "Ich bin davon überzeugt, dass Mygale mit professionellen Teams zusammenarbeiten wird, die in der Lage sind vorne mitzumischen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Barcelona: Alexander Rossi ließ sich die Tagesbestzeit am Mittwoch notieren

GP2-Test: Rossi fährt Bestzeit am zweiten Tag

Nach guten Bedingungen am Dienstag hatte der GP2-Tross am zweiten Tag der Testfahrten auf dem "Circuit de Catalunya" viel Pech. Seit dem frühen Mittwochmorgen regnete es wie aus Kübeln. Zum Start …

Luca Filippi fuhr am Dienstag in Barcelona die schnellste Zeit

Routinier Filippi beim Barcelona-Test der Schnellste

Bei seiner Abschiedsvorstellung aus der GP2 hat Coloni noch einmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Das italienische Team, das 2013 nicht mehr in der GP2 antreten wird, bestimmte am ersten Testtag in Barcelona …

Max Mosley hat im Formelsport eine offene Baustelle hinterlassen

Mosley: "Das größte Versagen meiner Präsidentschaft"

Selbstkritische Worte von Max Mosley. Der ehemalige Präsident des Automobilweltverbands (FIA) gibt sich selbst eine Mitschuld an der unübersichtlichen Situation bei den Nachwuchsformeln. "Das …

Jules Bianchi ist über die Art und Weise, wie er den Titel verlor, empört

Nach Kollision mit Frijns: Bianchi fordert Regeländerung

Das Saisonfinale der Renault-World-Series (WSbR) sorgt weiterhin für Diskussionen. Robin Frijns hatte sich am vergangenen Wochenende in Barcelona mit einer mehr als umstrittenen Aktion den Meistertitel …

Gerhard Berger will die europäische Formel-3-Szene auf klaren Kurs bringen

Berger: "Überall das Beste vom Kuchen rausschneiden"

In seiner Funktion als Vorsitzender der Formelsport-Kommission beim Automobilweltverband FIA will Gerhard Berger dem Wildwuchs im europäischen Formelsport Einhalt gebieten. Was die Formel 3 betrifft, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo