Romain Grosjean konnte sich nach dem GP2-Qualifying nicht beklagen, schließlich war er am schnellsten unterwegs.
© Foto: GP2 Asia Series
Nach dem Titel in der GP2 Asia machte Romain Grosjean zum Auftakt der GP2 Serie im türkischen Istanbul gleich auf der ersten Position weiter. Mit einem knappen Abstand von nur 0,085 Sekunden auf Verfolger Sam Bird fuhr der Franzose im ersten Qualifying der Saison auf die Pole-Position.
"Das war wirklich ein guter Tag", fand auch Grosjean. "Es war mit den vielen gelben Flaggen und langsamen Autos zwar nicht immer leicht, für mich war es allerdings eine gute Session, auch wenn ich mich mit dem zweiten Satz nicht weiter verbessern konnte."
Auch wenn er im letzten Jahr nicht mit in Istanbul dabei war und das Regen ins Wasser fiel, fand sich Grosjean schnell zurecht. "Wir haben alle sehr viel Erfahrung und hier haben sich vielleicht nur ein paar Bremspunkte geändert, aber ich habe genug Erfahrung mit dem GP2-Auto."
Diese Erfahrung will Grosjean auch nutzen, um das morgige Rennen zu gewinnen. "Wir müssen nur noch ein gutes Rennsetup basteln, dazu können wir hoffentlich die Daten aus dem Qualifying nutzen." Ein Vorteil für Grosjean könnte sein, dass er im Gegensatz zu einigen Kontrahenten noch einen frischen Reifensatz hat.