Nach Formel-1-Aus: Alex Rossi kehrt in die GP2 zurück

, 27.02.2015

Der ehemalige Caterham- und Marussia-Testpilot Alexander Rossi wird 2015 in die GP2-Serie zurückkehren und peilt mit Racing Engineering die Meisterschaft an

Mit dem Formel-1-Cockpit hat es für Alexander Rossi nicht geklappt, nachdem er im vergangenen Jahr gleich mehrfach knapp an seinem ersten offiziellen Renneinsatz für Marussia vorbeischrammte. Mit dem vorübergehenden Aus des Teams endeten auch die Hoffnungen auf einen schnellen Formel-1-Einsatz des Amerikaners, daher wird er 2015 in der GP2-Serie einen neuen Anlauf wagen.

An der Seite von Rookie Jordan King wird Rossi die Saison 2015 bei Racing Engineering absolvieren. "Nach meiner Saison als offizieller Reservepilot bei Caterham und Marussia ist bekannt, dass ich für 2015 in Europa und den Staaten sorgfältig auf verschiedene Optionen geschaut habe", erklärt der 23-Jährige. Letztendlich habe er sich für den weiteren Weg in Europa entschieden, weil er den Großteil seiner Karriere dort verbracht und sich einige starke Beziehungen aufgebaut habe. "Mein ultimatives Ziel ist weiterhin die Formel 1", sagt er.

Rossi gilt als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für den Platz bei Formel-1-Neueinsteiger Haas, die ab 2016 in der Königsklasse teilnehmen werden. Doch zuvor kann er sich beim Team von Alfonso de Orleans-Borbon fithalten und sich mit guten Leistungen weiterempfehlen. "Das Team und ich glauben stark aneinander und wir sind überzeugt davon, dass wir die Stärke und die Kombination haben, um die Meisterschaft in diesem Jahr zu gewinnen", so Rossi, der bislang einen GP2-Sieg auf dem Konto hat.

Racing Engineering weiß hingegen, wie man die Meisterschaft in der GP2 holt, und schaffte dieses Kunststück bereits mit Giorgio Pantano 2008 und Fabio Leimer 2013. Teamchef Alfonso de Orleans-Borbon glaubt ebenfalls, dass es zu einem dritten Titel reichen kann: "Alex besitzt das Talent und das nötige Teamwork, um die Fahrermeisterschaft in diesem Jahr anzuführen", so der Spanier. "Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um unser Ziel zu erreichen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Pietro Fittipaldi (links) ist der Enkel von Emerson Fittipaldi

Fittipaldi-Enkel steigt in die Formel-3-EM ein

Die Formel-3-Europameisterschaft ist um einen großen Namen reicher: Pietro Fittipaldi wird 2015 in die Serie einsteigen und die große Dynastie der Brasilianer wieder in die unmittelbare Nähe …

Auch 2015 beginnt die GP2-Saison im Rahmen der Formel 1 in Bahrain

GP2-Kalender für 2015 unverändert

In der GP2 bleibt 2015 alles beim alten: Der neue Kalender besteht aus den gleichen elf Rennen wie im Jahr 2014. Er beginnt im April in Bahrain und endet im November in Abu Dhabi. Die Nachwuchsserie wird …

Stoffel Vandoorne war Rookie des Jahres in der GP2

Vandoorne: "Die Formel 1 ist der nächste logische Schritt"

Mit vier Rennsiegen, vier Pole-Positions bei den letzten vier Qualifyings und der Vize-Meisterschaft war Stoffel Vandoorne der Aufsteiger der GP2-Saison 2014. Der 21-Jährige Belgier ließ viele …

Felix Rosenqvist gewann den 61. Grand Prix von Macao

Wolff gratuliert Macao-Sieger Rosenqvist

Mücke-Pilot Felix Rosenqvist holte sich beim 61. Grand Prix von Macao den Sieg. Sein Teamkollege Lucas Auer beendete das Rennen auf Platz zwei. Insgesamt fuhren in Macao fünf Piloten mit …

Peter Mücke darf sich über einen seiner größten Erfolge als Teamchef freuen

Historischer Sieg für Peter Mücke: "Mehr geht nicht"

Das Mücke-Team aus Berlin hat am Sonntag beim 61. Grand Prix von Macao seinen bisher größten Erfolg in der Formel-3-Geschichte eingefahren. Der Schwede Felix Rosenqvist und der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo