Neues GP2-Team aus den Niederlanden

, 26.11.2012

Die niederländische Mannschaft von MP Motorsport steigt aus der AutoGP- in die GP2-Serie auf - Daniel de Jong als erster von zwei Fahrern verpflichtet

Wenngleich Coloni in der GP2-Saison 2013 mehr an den Start gehen wird, müssen sich die Organisatoren um die Größe des Starterfeldes keine Sorgen machen. Grund: Das niederländische Team MP Motorsport gibt in der bevorstehenden Saison sein Debüt in der Aufsteigerklasse zur Formel 1. Als Fahrer wurde Daniel de Jong verpflichtet. Der 20-jährige Niederländer bestritt die Saison 2012 für MP in der AutoGP-Serie und ging parallel dazu bei acht GP2-Rennen für Rapax an den Start.

"Wir freuen uns sehr, Teil der GP2-Serie zu sein", lässt MP-Teamchef Sander Dorsman verlauten. "Für unser Team ist das ein gewaltiger Schritt. Im Winter steht uns noch eine Menge Arbeit bevor, doch wir freuen uns auf die Herausforderung. Auch freuen wir uns darüber, Daniel in unserer ersten GP2-Saison an Bord zu wissen. Wir kennen ihn gut und bei den Testfahrten in Barcelona und Jerez war er schnell und konstant zugleich."

Auch Serienchef Bruno Michel ist erfreut: Wir heißen MP Motorsport herzlich in der GP2 willkommen. Ich bin überzeugt, dass sie sich schnell an die Serie und das Auto gewöhnen werden. Zu unserem hochkarätigen Feld hinzuzustoßen, ist für jedes Team eine große Herausforderung, doch die Winterpause wird ihnen Zeit genug geben, die nötigen Vorbereitungen bis zum ersten Test im neuen Jahr zu treffen."

Der von Michel angesprochene erste Test im Vorfeld der Saison 2013 findet vom 26. bis 28. Februar in Jerez de la Frontera statt. Bis dahin steht womöglich auch der zweite Fahrer des MP-Teams fest. Für dieses Cockpit fasst Teamchef Dorsman eigener Aussage zufolge einen "erfahrenen GP2-Piloten" ins Auge.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Johnny Cecotto jun. hatte den zweiten Testtag in Jerez klar im Griff

Cecotto Schnellster beim Jerez-Test

Während die Formel 1 an diesem Wochenende im brasilianischen Sao Paulo ihren Weltmeister 2012 ermittelt, nahmen 24 hoffnungsvolle Anwärter auf ein Formel-1-Cockpit in den kommenden Jahren am …

Im kommenden Jahr wird mit den bewährten Triebwerken weitergefahren

Neue Motoren kommen erst 2014

In der Formel-3-Szene gibt es für die kommende Saison wieder einige Änderungen. Die Euroserie gibt es in der Form nicht mehr, denn sie ist komplett in der Europameisterschaft aufgegangen. Sie soll …

Die Euroserie ist tot, es lebe die Formel-3-EM

Formel-3-Europameisterschaft löst Euroserie ab

Die Bemühungen von Gerhard Berger, dem Präsidenten der Formel-Kommission des Automobilweltverbands FIA, die Struktur der Nachwuchsformeln zu vereinheitlichen, tragen erste Früchte. Die …

Daniel Abt hat mit dem engen Kurs in Macao noch eine Rechnung offen

Volkswagen mit starkem Macao-Aufgebot

Ayrton Senna, David Brabham, Michael Schumacher, David Coulthard oder Edoardo Mortara - die Sieger des Grand Prix von Macao haben mit ihrem Triumph beim wichtigsten Formel-3-Rennen der Welt den Grundstein …

Felix Rosenqvist freut sich auf das Saisonhighlight in Macao

Mücke: Ein Trio mit Siegambitionen in Macao

Peter Mücke, sein Team und seine Fahrer haben ein Ziel zum Abschluss der Saison 2012: Sie wollen beim Macao-Grand-Prix der Formel 3 in China ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. Mücke wird bei …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo