Pau: Ocon erobert zwei weitere Pole-Positions

, 10.05.2014

Esteban Ocon setzt seine Dominanz in Pau fort: Der Prema-Pilot erobert die Pole-Positions für die Läufe zwei und drei der Formel-3-Europameisterschaft

Esteban Ocon (Prema Powerteam) machte im zweiten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs von Pau dort weiter, wo er nach dem ersten Rennen aufhörte: an der Spitze. Der 17-jährige Rookie war Schnellster seiner Qualifying-Gruppe und da niemand der anderen Gruppe seine Bestzeit unterbieten konnte, startet der Lotus-F1-Junior im zweiten Lauf von der Pole-Position.

Felix Rosenqvist (Mücke Motorsport), bester Fahrer der zweiten Gruppe, nimmt Startplatz zwei ein, gefolgt von Max Verstappen (Van Amersfoort Racing) und Tom Blomqvist (Jagonya Ayam with Carlin). In das zweite Sonntags-Rennen (Lauf drei) geht Ocon ebenfalls als Pole-Sitter, nachdem auch die beste zweitschnellste Rundenzeit auf ihn entfiel. Rosenqvist, Verstappen und Blomqvist gehen von den Positionen zwei, drei und vier in den neunten Saisonlauf der FIA Formel-3-Europameisterschaft.

Das Qualifying der Gruppe B entwickelte sich zu einem Duell der beiden Rookies Ocon (1:10.192 Minuten) und Verstappen. Zunächst führte Verstappen die Rangliste an, bis Ocon elf Minuten vor Schluss seine erste schnelle Runde fuhr. Der 16-jährige Niederländer konterte erfolgreich und setzte sich wiederum vor den Franzosen. Gut acht Minuten vor Ende konnte Ocon sich ebenfalls noch einmal steigern und sich so Rang eins sichern.

Die dritte Position ging an Jake Dennis (Carlin), der Dennis van de Laar (Prema Powerteam), John Bryant-Meisner (Fortec) und Edward Jones (Carlin) auf die Ränge vier bis sechs verdrängte. Knapp vier Minuten vor Ende der Session fuhr Tatiana Calderon (Jo Zeller Racing) in die Streckenbegrenzung und sorgte für eine Unterbrechung. Die einzige Dame im Fahrerfeld beendete das Qualifying auf dem neunten Platz ihrer Gruppe.

Auch im Klassement der zweitschnellsten Runde konnte sich Ocon (1:10.265 Minuten) durchsetzen. Auch Verstappen, Dennis, van de Laar und Bryant-Meisner belegten die gleichen Positionen wie bereits im Klassement der schnellsten Runden. Gustavo Menezes (Van Amersfoort Racing) freute sich über den sechsten Rang.

Rosenqvist kletterte kurz vor Halbzeit des Qualifyings an die Spitze seiner Gruppe und wurde in den verbleibenden Minuten nur noch einmal kurz von Lucas Auer (Mücke) verdrängt. Während sich Rosenqvist nach erfolgreichem Konter bis zum Ende an der Spitze halten konnte, verlor Auer immer weiter zurück und musste sich mit Rang sechs seiner Gruppe zufrieden geben.

Tom Blomqvist eroberte Platz zwei vor Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin), Mitch Gilbert (Fortec) und Jordan King (Carlin). Auch diese Session wurde unterbrochen, nachdem Richard Goddard (ThreeBond with T-Sport) vier Minuten vor Schluss einen Einschlag in die Reifenstapel nicht mehr verhindern konnte. Goddard belegte schließlich Rang elf seiner Gruppe.

Der Schwede Rosenqvist war auch im Klassement der zweitschnellsten Runden in seiner Gruppe unschlagbar. Blomqvist belegte den zweiten Platz vor Gilbert, der nur 0,011 Sekunden hinter dem Briten landete. Auer, Giovinazzi und King komplettierten die ersten sechs Positionen.

Schnellster Nachwuchsfahrer war Prema-Pilot Ocon: "Mein Auto war wieder einmal klasse. Ich bin zwei gute Runden gefahren, die mehr am Limit waren als noch im ersten Qualifying. Ich wusste, dass ich das machen musste, denn in der zweiten Gruppe war die Strecke besser. Letztendlich war es mit Felix Rosenqvist sehr eng, aber es hat gereicht. Bisher ist es ein perfektes Wochenende für mich, aber noch stehen zwei Rennen auf dem Programm und ich muss noch einmal alles geben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Stephane Richelmi (vorn) fuhr im Qualifying der GP2 in Barcelona zur Bestzeit

Pole-Position für Richelmi in Barcelona

Stephane Richelmi (DAMS) steht beim Europa-Auftakt der GP2 auf der Pole-Position. Das ist das Ergebnis der Qualifikation auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya, das der Monegasse in 1:29.293 Minuten für …

Esteban Ocon reist mit 36 Punkten Vorsprung zum Heimspiel nach Pau

Heimspiel für Spitzenreiter Ocon

In den vergangenen sechs Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft 2014 trugen sich bereits fünf verschiedene Nachwuchspiloten in die Siegerliste ein: Tom Blomqvist, Esteban Ocon, Antonio Fuoco, …

Edward Jones, Lucas Auer und Jordan King bestiege das Treppchen

Souveräner Auer triumphiert in Hockenheim

Lucas Auer vom Team Mücke feierte am Samstag auf dem Hockenheimring seinen ersten Saisonsieg in der Formel-3-Europameisterschaft. Der 19-jährige Österreicher setzte sich von der Pole-Position …

Antonio Fuoco gewinnt das dritte Rennen in Silverstone

Rookie Fuoco holt Sieg in Silverstone

Die 5,891 Kilometer lange Formel-1-Strecke im britischen Silverstone scheint den Rookies der diesjährigen FIA Formel-3-Europameisterschaft besonders gut zu liegen. Nachdem der 17-jährige Esteban …

Rookie Esteban Ocon führt einen Dreifacherfolg für Prema an

Ocon führt Dreifachsieg für Prema an

Wenige Stunden nach der Zieldurchfahrt des ersten Saisonrennens der FIA Formel-3-Europameisterschaft stand für die 26 Nachwuchspiloten bereits Lauf zwei auf dem Programm. Lotus-Junior Esteban Ocon …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo