Petrov erobert Pole in Portugal: Top-3 eng beisammen

, 19.09.2009

Vitaly Petrov steht erneut auf Pole-Position, diesmal war sein Vorsprung auf die Verfolger aber verschwindend gering.

Beim Saisonfinale der GP2-Serie in Portimao hat Vitaly Petrov die zweite Pole-Position in Folge geholt. Diesmal setzte sich der Russe im Zeittraining gegen Dani Clos und Nico Hülkenberg durch, die beide nur einen Hauch langsamer waren. In den vorigen Trainingssitzungen waren noch Hülkenberg und Luca Filippi die schnellsten Fahrer bei der Premiere auf der neuen Strecke.

Für seine schnellste Runde auf dem knapp vier Kilometer langen Kurs benötigte Petrov lediglich 1:30.819 Minuten und war damit 0,040 Sekunden schneller als Clos. Der Spanier lernte Portimao schon vor einigen Monaten kennen, als er einen Gaststart in der Renault World Series absolvierte. Diese Erfahrung scheint sich positiv bemerkbar zu machen, immerhin war er nicht nur schneller unterwegs als Meister Hülkenberg, sondern auch besser unterwegs als sein Teamkollege Lucas di Grassi, der Vierter wurde.

Während die ersten drei Fahrer nur 65 Tausendstel trennte, zog sich das Feld dahinter deutlich auseinander. Roldan Rodriguez wies als Fünfter bereits einen Rückstand von einer halben Sekunde auf, Andreas Zuber musste als Zwölfter sogar mit einem Abstand von über acht Zehnteln auf die Spitze leben. Ebenfalls nicht richtig in Schwung kam Johnny Cecotto junior, der bei seine zweiten Einsatz für DPR nur auf Rang 22 kam.

Ein bitteren Start ins Heimspiel erlebte Alvaro Parente. Der Lokalmatador fuhr im Qualifying nur zwei nicht gezeitete Runden, fast die ganze Zeit schraubte seine Mannschaft am Auto - das Getriebe bereitete Probleme. Der Portugiese wird am Samstag als 24. und Letzter starten. Durango ist, wie schon in Monza, nicht mit dabei.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Momentan steht Hülkenberg bei vier Erfolgen

Saisonfinale in Portimao: Fährt Hülkenberg zum Rekord?

Am vergangenen Wochenende sicherte sich Nico Hülkenberg den Titel in der GP2 Serie. Vier Siege, neun Podestplätze, drei Pole-Positionen und vier schnellste Rennrunden machen bisher 90 Zähler. Zum Meister hat …

Hülkenberg darf jetzt feiern

Nico Hülkenberg neuer Meister: Entscheidung ist gefallen

Zwei Rennen vor dem Saisonende steht Nico Hülkenberg als neuer Meister in der GP2 Serie fest. Im drittletzten Lauf auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Monza genügte dem Deutschen ein Dritter Rang, um alles …

Im trockenen Qualifying fuhr Cecotto noch auf Platz 14

Cecotto junior verunfallt im Debüt-Rennen: Es war sauschwer

Nach finanziellen Problem und dem Aus in der Formel 3 Euro Serie ist Johnny Cecotto junior in der GP2 angekommen. Der gebürtige Augsburger sitzt seit dem Wochenende in Monza im Rennwagen von David Price und …

Van der Garde holte einen weiteren Sieg

Van der Garde siegt im Regen: Petrov im Pech

In einem chaotischen Regenrennen hat Giedo van der Garde seinen dritten Saisonsieg geholt. Erstmals war der Holländer auch am Samstag erfolgreich, er gewann nach 32 Runden knapp vor Vitaly Petrov. Im …

Petrov holte die Pole

Petrov schlägt Hülkenberg im Qualifying: Zwei Punkte …

Trotz des großen Rückstands in der Meisterschaft scheint Vitaly Petrov nicht aufgeben zu wollen. Im Qualifying zum viertletzten Rennen der GP2-Saison 2009 in Monza holte der Russe die Pole-Position und damit …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo