Plattfuß bremst Hülkenberg: Richtige Strategie

, 21.06.2009

Ein früher Stopp brachte Nico Hülkenberg nach vorne. Am Ende kostete nur ein Plattfuß den zweiten Platz.

Nico Hülkenberg lieferte ein spannendes Rennen ab. Nach einem unauffälligem ersten Drittel entschied man sich für einen frühen Boxenstopp. Anschließende schnelle Runden, darunter sogar die beste aller Teilnehmer, brachten den Deutschen bis auf den zweiten Rang nach vorne. Einbremsen konnten ihn nur abbauende Reifen, überholt wurde er von Lucas di Grassi.

"Als ich nach meinem frühen Boxenstopp wieder auf die Strecke kam, habe ich einfach alles gegeben, was ich konnte", berichtete Hülkenberg auf der offiziellen Pressekonferenz. "Lucas kam vier Sekunden hinter mir raus, das war sehr gut. Aber zum Rennende hin habe ich ein paar Probleme bekommen, anscheinend hatten wir einen schleichenden Plattfuß hinten rechts - ich war nicht mehr in der Lage, so spät zu bremsen, denn dann hat immer der Reifen vorne links blockiert. Für mich war es sehr schwierig, meine Position zu verteidigen."

Dass Risiko, in den letzten fünf Runden langsamer zu sein, hätte man aber eingehen müssen. "Der frühe Stopp war richtig, denn ich hing hinter den anderen Jungs fest und schnelle Runden kann man nur fahren, wenn man freie Bahn hat", so der ART-Mann.

Nach einigen schwierigen Wochenenden sei aber gerade die schnellste Rennrunde von großer Bedeutung für Hülkenberg. "Das Auto ist richtig gut und im Rennen waren wir viel besser als in der Vergangenheit. Vielleicht müssen wir noch ein wenig arbeiten, aber wir machen Fortschritte. Alle rücken enger zusammen und es wird nun richtig schwer."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Maldonado hatte keine Schwierigkeiten

Maldonado gewinnt Sonntagsrennen: Keine Spannung am Morgen

Pastor Maldonado heißt der Sieger des Sonntagsrennen der GP2 Serie im britischen Silverstone. Der ART-Pilot gewann den achten Saisonlauf völlig ungefährdet vor Andreas Zuber und Karun Chandhok. Auch Nico …

Erster Saisonsieg für Piquet GP

Alberto Valerio feiert ersten Sieg: Hülkenberg …

Nur einen Tag nach seinem bisher besten Qualifying-Resultat hat Alberto Valerio seinen ersten Sieg in der GP2 Serie geholt. Auf dem Grand-Prix-Kurs von Silverstone gewann der Brasilianer nach 36 Runden mit …

Grosjean fuhr wieder allen davon

Grosjean zurück an der Spitze: Das Vertrauen ist zurück

Nach dem unglücklichen Wochenende in Istanbul und einer mehr als mageren Ausbeute von null Punkten in den letzten drei Runden hat sich Romain Grosjean in Silverstone eindrucksvoll zurückgemeldet. Im …

Grosjean hat die Nase wieder vorn

Grosjean zum dritten Mal auf Pole: Zwei wichtige Punkte

Romain Grosjean hat sich eine weitere Pole in der GP2 Serie gesichert. Wie bereits in Barcelona und Monaco fuhr der Pilot aus dem Rennstall Barwa Addax auch auf dem historischen Kurs von Silverstone die …

Di Grassi holte seinen ersten Saisonsiegg

Di Grassi siegt im Sprintrennen: Petrov neuer Tabellenführer

Nach dem glücklichen achten Platz im Hauptrennen hat Lucas di Grassi das Sprintrennen der GP2 Serie in Istanbul für sich entschieden. Von der Pole-Position gestartet, setzte sich der Brasilianer im sechsten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo