Pole für Grosjean in Monaco: Hülkenberg in letzter Sekunde auf P3

, 21.05.2009

Nico Hülkenberg schaffte in letzter Sekunde den Sprung in die zweite Startreihe. Die Pole Position sicherte sich Romain Grosjean.

In der GP2 Series ging bereits am heutigen Donnerstag das Qualifying für das 1. Rennen am Freitag über die Bühne. Die Pole Position ging auch in Monaco erneut an Romain Grosjean mit einer Zeit von 1:19.498. Der Franzose sicherte sich den besten Startplatz, mit einem Vorsprung von einer knappen halben Sekunde, vor seinem Teamkollegen Vitaly Petrov.

Nico Hülkenberg war bis knapp vor Ende der Session ganz hinten zu finden. In seiner letzten Runde schaffte der Deutsche jedoch noch den Sprung in die zweite Startreihe und sicherte sich mit einer Zeit von 1:20.053 den dritten Startplatz. Die zweite Startreihe wird ergänzt durch Andreas Zuber. Dem Österreicher fehlten nur 0.012 Sekunden auf Hülkenbergs Zeit.

Lucas di Grassi und Alvaro Parente nehmen das erste Rennen von der dritten Startreihe aus in Angriff. Jerome D´Ambrosio, Luca Filippi, Alberto Valerio und Karun Chandhok ergänzen die Top Ten.

Überraschend war vor allem das Abschneiden von Valerio. Der Brasilianer fuhr im Fürstentum den besten Startplatz seiner Karriere ein. "Nach zwei Ausrutschern hat dann die letzte Kurve endlich gepasst", sagte Valerio. "Das Auto wird besser und ich werde besser. Das ist der beste Startplatz meiner Karriere, absolut super. Ich will morgen auf jeden Fall Punkte holen."

Enttäuschend verlief das Qualifying für den Sieger aus Barcelona Edoardo Mortara. Dem Arden International Pilot steht mit Startplatz 18 ein schwieriges Rennen bevor. Auch Diego Nunes war mit seinem 21. Startplatz alles andere als zufrieden. "Mit dem ersten Reifensatz bin ich gleich in der Schwimmbad-Passage mit meinem Reifen angeschlagen", sagte der Brasilianer. "Von da an hatte ich nur noch Verkehr." Rennen 1 startet morgen um 11:15.

Top Ten der Startaufstellung:


1. Romain Grosjean

2. Vitaly Petrov

3. Nico Hülkenberg

4. Andreas Zuber

5. Lucas di Grassi

6. Alvaro Parente

7. Jerome D'Ambrosio

8. Luca Filippi

9. Alberto Valerio

10. Karun Chandhok

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

In Monaco wird es immer eng

Bereit für die Straßen von Monaco: Grosjean mit …

Inmitten von Glanz und Glamour steht am Wochenende das Saisonhighlight der GP2 Serie an. Im engen Leitplankenkanal von Monaco finden die Saisonrennen drei und vier der Meisterschaft statt. In der …

Mortara hielt dem Druck stand

Mortara triumphiert im Sprintrennen: Grosjean wieder schnell

Im Sprintrennen der GP2 Serie auf dem Kurs von Barcelona hat Edoardo Mortara seinen ersten Sieg feiern können. Der Italiener setzte sich schon nach dem Start an die Spitze und verteidigte die erste Position …

Grosjean gewinnt

Jubel bei Campos: Das schnellste Auto im Feld

Das Campos-Duo Romain Grosjean und Vitaly Petrov konnte den Auftakt der GP2 Serie nach Belieben kontrollieren. Nach 39 Runden überquerten die beiden Teamkollegen die Ziellinie auf den ersten beiden Plätzen - …

Grosjean führt auch die Tabelle an

Grosjean gewinnt erstes Saisonrennen: Campos nicht …

Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg hat Romain Grosjean seine Führung in der GP2-Meisterschaft gefestigt. Nach der Pole-Position am Vortag ließ der Franzose im Hauptrennen über 39 Runden nichts anbrennen, …

Erfolgreicher Nachfolger von Bruno Senna bei iSport?

Rang 7 für Nunes im Abschlusstraining: Diego Nunes …

Auch wenn es im Qualifying nur zum siebten Startplatz reichte, war Diego Nunes, der ja zuletzt in der Asienserie mit zwei Siegen auf sich aufmerksam machte, nicht unzufrieden "Wir hatten hier im Winter …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo