Prema-Boss: Formel 2 ist nicht zu teuer

, 26.09.2017

Budgets in Höhe von sieben Millionen Euro sorgen für kritische Fragen: Ist die Formel 2 nicht viel zu teuer? Prema-Teamchef Rene Rosin sieht es differenzierter

Ist die Formel 2 zu teuer? Diesen Vorwurf muss sich das Unterhaus zur Formel 2 schon seit langer Zeit, als der Name noch GP2 lautete, gefallen lassen. Bei Jahresbudgets von 7,5 Millionen Euro für ein Zwei-Wagen-Team müssen Fahrer bereits weit über eine Million Euro pro Saison mitbringen, um nur mitzufahren. Wer gewinnen möchte, sollte besser mit zwei bis drei Millionen planen. Angesichts solcher Summen wurden GP2/Formel 2 immer wieder kritisiert.

Sind sie angebracht oder hat sich die Formel 2 damit in ein Abseits manövriert, aus dem sie nun die FIA über die Superlizenzpunkte wieder künstlich wieder rausziehen muss? Rene Rosin, Teamchef des Prema-Teams, sieht die Summen im Interview mit 'Motorsport-Total.com' für gerechtfertigt an. Nicht der Preis an sich, sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis müsse betrachtet werden. Er muss es wissen, schließlich kam Prema 2016 an und versägte die Konkurrenz gleich im ersten Jahr nach Strich und Faden.

"Die Kosten sind nicht abgehoben für das, was man bekommt: Man fährt an einem Formel-1-Wochenende, hat ein Auto mit 630 PS und zwei verschiedene Reifenmischungen" sagt er. "Die Kosten sind richtig für das, was man bekommt." Er hält eine Saison Formel 2 sogar aus Preis-Leistungs-Sicht für attraktiver als ein Wochenende Formel-3-Europameisterschaft, in der sein Team ebenfalls antritt.

Auch warnt er davor, die Kosten zwanghaft zu senken: "Wir müssen aufpassen, weil weniger Geld auch schlechtere Qualität bedeuten kann. Wenn man das Budget zu weit runterbringt, läuft man in Gefahr, niedrigere Qualität zu beziehen, hat dadurch technisch bedingte Ausfälle und verliert dadurch letztlich mehr Geld, weil einen die Fahrer nicht mehr bezahlen wollen und so weiter. Dann gerät man ganz schnell in eine Abwärtsspirale."

Motorsport sei neben Leidenschaft auch ein Geschäft, konstatiert Rosin. "In jeder Kategorie im Motorsport muss man ein entsprechendes Budget mitbringen. Aber man muss es richtig machen: Wenn man gerne Formel 2 machen möchte, aber nicht das Budget dafür hat, dann sollte man es besser gleich lassen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Joel Eriksson geht am Sonntag zweimal von der Pole-Position aus ins Rennen

Formel-3-EM: Joel Eriksson meldet sich mit zwei Poles zurück

Lange musste der Schwede Joel Eriksson (Motopark) auf seine vierte Qualifying-Bestzeit in diesem Jahr warten, in der österreichischen Steiermark war es nun endlich so weit: Auf dem 4,318 Kilometer langen Red …

Weiter wie gehabt: Nick Heidfeld und Felix Rosenqvist wollen Mahindra voranbringen

Formel E 2017/18: Mahindra weiter mit Heidfeld und …

Das Mahindra Formel-E-Team setzt auch in der Saison 2017/18 auf Felix Rosenqvist und Nick Heidfeld. Mahindra war in der vergangenen Saison das Team mit den meisten Podiumsergebnissen und Felix Rosenqvist …

Nobuharu Matsushita setzte der Pole-Serie von Charles Leclerc ein Ende

Formel 2 Monza 2017: Leclercs Pole-Serie gerissen

McLaren-Formel-1-Junior Nobuharu Matsushita (ART) ist der erste Fahrer, der neben Charles Leclerc (Prema) die Bestzeit in einem Formel-2-Qualifying der Saison 2017 aufstellen konnte. Der Japaner verwies mit …

Der neue Bolide der Formel 2 wird in dieser Woche in Monza vorgestellt

Neuer Formel-2-Bolide in Monza: Teamchef hofft Halo-frei

Die Formel 2 fährt in dieser Woche in Richtung Zukunft. Im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Monza soll der neue Bolide für die kommenden Saisons präsentiert werden. Der alte Dallara GP2/11 hat nach sieben …

Lando Norris fuhr zwei Bestzeiten, erhielt aber nur eine Pole-Position

Nur eine weitere Formel-3-Pole: Lando Norris bestraft

Lando Norris (Carlin) war auch im zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,307 Kilometer langen, in die Dünen der Nordsee eingebetteten Circuit Zandvoort der Schnellste. Der britische …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo