Prema-Dominanz auch in Spa?

, 26.07.2012

Raffele Marciello kommt als Tabellenführer der Formel-3-Europameisterschaft nach Spa-Francorchamps - Prema-Teamkollege Daniel Juncadella lauert auf Rang zwei

Auch wenn die Formel-3-Euroserie Sommerpause macht, sind die Boliden außerhalb des Championats im Renneinsatz. Nach dem Masters Anfang Juli in Zandvoort steht am kommenden Wochenende die Formel-3-Europameisterschaft auf dem Programm. Nahezu das gesamte Starterfeld der Euroserie tritt auf der 6,968 Kilometer langen belgischen Grand-Prix-Strecke von Spa-Francorchamps an.

Als Führender der Europameisterschaft reist der Italiener Raffaele Marciello (Prema) in die Ardennen, Rang zwei in der Gesamtwertung belegt derzeit Marciellos Prema-Teamkollege Daniel Juncadella, amtierender Masters-Sieger und Macau-Gewinner.

Im vergangenen Jahr drückte Euroserie-Pilot Roberto Merhi der Veranstaltung in Spa-Francorchamps eindrucksvoll seinen Stempel auf. Der Spanier gewann die beiden langen Rennen und setzte sich dabei auch gegen Piloten der Britischen Formel-3-Meisterschaft durch. Doch nicht nur Merhi, der wenig später den Titel in der Formel-3-Euroserie holte, auch William Buller errang gleich zwei Podestplätze auf dem Traditionskurs.

Derzeit liegt Carlin-Pilot Buller als Vierter der Formel-3-Europameisterschaft in Lauerstellung. Vor ihm rangieren nur Marciello, Juncadella und sein eigener Teamkollege Carlos Sainz jr. Die Siege der bisherigen zehn Rennen der Europameisterschaft gingen ausnahmslos an die beiden für das Prema-Team startenden Nachwuchspiloten Marciello und Juncadella.

"Nachdem im ersten Teil der Saison viele Strecken auf dem Plan standen, die für mich komplett neu waren, ist Spa-Francorchamps eine Piste, die ich bereits kenne", sagt EM-Spitzenreiter Marciello. "Deshalb freue ich mich auf die Rennen dort. Zudem habe ich gute Erinnerungen an Spa, denn dort habe ich bereits in der Italienischen Formel-3-Meisterschaft gewonnen. Das möchte ich am kommenden Wochenende natürlich wiederholen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Markus Pommer durfte zum zweiten Mal in dieser Saison einen Sieg bejubeln

Formel 2: Zweiter Saisonsieg für Pommer

Markus Pommer gewann in Le Castellet den zwölften Saisonlauf der Formel 2. Für den 21-Jährigen Deutschen war es in seiner ersten Formel-2-Saison bereits sein zweiter Sieg. Schon im Qualifying …

Tom Blomqvists Erfolg in Spa war der 111. Sieg der Teamgeschichte

EuroInternational: 2013 soll der Titel her

Als Tom Blomqvist am Samstag in Spa-Francorchamps im zweiten Lauf als Sieger die Ziellinie überquerte, machte er die Party in seinem Team EuroInternational perfekt. Denn der erste persönliche Sieg …

James Calado ließ der Konkurrenz im Sprintrennen keine Chance

Souveräner Start-Ziel-Sieg für Calado

Das Sprintrennen der GP2 in Hockenheim stand klar im Zeichen von James Calado (Lotus). Der Brite, der von der Pole-Position gestartet war, lag zu jedem Zeitpunkt in Führung und fuhr ungefährdet zu …

Johnny Cecottos Poker auf den Slicks ging in Hockenheim auf

Cecotto pokert sich in Hockenheim zum Sieg

"Halber" Heimsieg im Hauptrennen der GP2 in Hockenheim. Johnny Cecotto (Addax), der zwar mit venezolanischer Lizenz fährt, allerdings auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, sicherte sich …

Giedo van der Garde fuhr im Regen auf die Pole-Position des Hauptrennens

Van der Garde Schnellster im nassen Qualifying

Giedo van der Garde (Caterham) hat im Qualifying der GP2 in Hockenheim seine Erfahrung ausgespielt und sicherte sich die Pole-Position für das Hauptrennen. Seine Zeit von 1:44.022 Minuten war jedoch …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo