Razia: "Ich habe das Tempo kontrolliert"

, 08.07.2012

Silverstone-Sprintsieger Luiz Razia und seine Kontrahenten Davide Valsecchi und Felipe Nasr über den harten Kampf um die Spitze: Es ist eng in der Gesamtwertung

Das GP2-Wochenende in Silverstone endete wie jenes zuvor in Valencia. Am Sonntag durfte sich Luiz Razia als Sprintsieger feiern lassen. Der Arden-Pilot setzte sich bei trockenen Bedingungen gegen die beiden DAMS-Piloten Davide Valsecchi (2.) und Felipe Nasr (3.) durch. "Wir hatten reichlich Simulationen abgespult. Es war klar, dass unser Auto gut sein würde", schildert der Brasilianer sein Selbstbewusstsein.

"Ich habe den guten Grip in den ersten Runden genutzt, um mich nach vorne zu arbeiten und die Jungs zu überholen", sagt Razia, der sich schnell von Rang vier an die Spitze schob. "Anschließend habe ich das Tempo kontrolliert. Nasr hat mich mehrfach angegriffen. Ich dachte: 'Komm, lass mich in Ruhe. Ich muss meine Reifen schonen!' Letztlich ging alles gut. Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg."

"Ich war richtig schnell unterwegs und habe Razia angegriffen. Das Manöver war nicht schlecht, aber leider war die Strecke außen noch feucht. Daher musste ich ihn ziehen lassen", schildert Nasr, der später seinen DAMS-Kollegen Davide Valsecchi ziehen lassen musste. "Es hätte alles schlimmer kommen können. Ich bin zufrieden. Ich habe alles gegeben, habe um den Sieg gekämpft. Ich habe es wenigstens versucht."

Nachdem Nasr den Kampf um den Sieg aufgegeben hatte, machte sich noch einmal Valsecchi auf die Verfolgung. "Zuerst dachte ich, Valsecchi hätte wirklich einen guten Speed. Aber nachdem ich meine Reifen geschont hatte, konnte ich noch einmal zulegen. Dann war er keine Gefahr mehr. Ich bin unter Druck recht gut, mache kaum mal einen Fehler", sagt Razia. "Am Ende wollte ich noch die schnellste Rennrunde markieren, aber leider kamen mir gelbe Flaggen dazwischen."

"Razia war heute eben etwas besser als ich. Ich kann mit Platz zwei gut leben. Ich habe mir gewünscht, in diesem Jahr um den Titel kämpfen zu können. Genau das ist schließlich immer noch der Fall", meint Valsecchi, der nun sechs Zähler Rückstand in der Gesamtwertung hat. "Natürlich ist es schön, nun in der Gesamtwertung zu führen", sagt Razia. "Aber es sind noch fünf Wochenenden zu absolvieren. Ich hoffe, dass ich nach der Sommerpause immer noch die beste Ausgangsposition habe."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Luiz Razia siegt erneut im Sonntags-Sprint: Führung in Gesamtwertung

Immer wieder sonntags: Razia siegt im Sprint

Luiz Razia ist der große Gewinner des GP2-Wochenendes in Silverstone. Nach seinem Podestplatz im regnerischen Hauptrennen am Samstag fuhr der Brasilianer im Sprint am Sonntag zum Sieg. Es war sein …

Jimmy Eriksson kontrollierte das dritte Rennen des Formel-3-Cups

Eriksson mit souveränem Sieg

Der dritte Lauf des Formel-3-Cup in Oschersleben wurde zur Oneman-Show des Jimmy Eriksson (Lotus). Der erfahrene Schwede siegte ungefährdet mit fast zehn Sekunden vor Rookie Lucas Auer (Van Amersfoort) …

Esteban Gutierrez fuhr dank richtiger Strategie zum Sieg in Silverstone

Gutierrez gewinnt Hauptrennen in Silverstone

Esteban Gutierrez holte sich nach seinem Sieg beim zurückliegenden Feature-Race der GP2-Serie in Valencia auch den Triumph beim Hauptrennen in Silverstone. Bei regnerischen Bedingungen hatte der …

Die Coloni-Boliden fahren nur noch bis Ende der Saison in der GP2-Serie

Coloni: Keine Zukunft in der GP2

Die GP2-Saison 2013 wird ohne das Coloni-Team über die Bühne gehen. Nachdem sich die Italiener mit den Verantwortlichen rund um Serienchef Bruno Michel in gewissen Punkten nicht einig geworden …

Fabio Leimer fuhr im nassen Silverstone die schnellste Runde

Leimer schwimmt auf die Silverstone-Pole

Fabio Leimer nimmt das GP2-Hauptrennen im britischen Silverstone von der Pole-Position in Angriff. Im Qualifying fuhr der Schweizer in Diensten des Racing-Engineering-Teams bei regnerischen Bedingungen in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo