Rennkalender für 2010: Keine Überraschungen

, 19.12.2009

Im neuen Rennkalender für die GP2-Saison 2010 sind keine großen Überraschungen versteckt.

Die GP2 Serie hat am heutigen Freitag ihren Rennkalender für die Saison 2010 bekannt gegeben. Neuerungen und Überraschungen gibt es kaum, schließlich geht die Nachwuchsserie auch im kommenden Jahr im Formel-1-Rahmenprogramm an den Start. Ganze elf Rennen umfasst der Plan für 2010, darunter auch ein eigenständiges Event auf dem Kurs von Portimao in Portugal.

Neu hinzugekommen ist lediglich das Rennen in Abu Dhabi. Für viele Teams und Fahrer ist die spektakuläre Strecke allerdings kein Neuland: bereits in der GP2 Asia Serie wurde und wird dort gefahren. Zurück im Rennkalender ist auch der Lauf in Hockenheim - in diesem Jahr fuhr man planmäßig auf dem Nürburgring.

Offiziell eingeschrieben sind zwölf Teams. Wie schon vor einigen Tagen berichtet wurde, musste die italienische Mannschaft Durango die Segel streichen, ein Ersatz wurde nicht nominiert. Außerdem wird das bisher unter dem Namen Piquet GP bekannte Team 2010 als Rapax starten.

Vor dem Saisonauftakt in Barcelona finden zwei Testfahrten statt. Im März gibt es eine dreitägige Testfahrt in Le Castellet, einen Monat vor dem Saisonauftakt erfolgt die letzte Standardbestimmung auf dem Circuit de Catalunya.

Der Rennkalender im Überblick


23. - 25. März:
Le Castellet, Frankreich (Testfahrten) 

7. - 9. April:
Barcelona, Spanien (Testfahrten) 

8. - 9. Mai:
Barcelona, Spanien 

14. - 15. Mai:
Monte-Carlo, Monaco 

29. - 30. Mai:
Istanbul, Türkei 

19. - 20. Juni: 
Portimao, Portugal (Einzelevent)

26. - 27. Juni: 
Valencia, Spanien 

10. - 11. Juli: 
Silverstone, Großbritannien 

24. - 25. Juli: 
Hockenheim, Deutschland 

31. Juli - 1. August: 
Budapest, Ungarn 


28. - 29. August: 
Spa-Francorchamps, Belgien 

11. - 12. September: 
Monza, Italien

13. - 14. November: 
Yas Marina Circuit, Abu Dhabi 

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Fabio Leimer sorgte schon in Asien für Furore

Ocean Racing verpflichtet neue Fahrer: 2010 mit …

In der kommenden Saison werden Fabio Leimer und Max Chilton für das Team Ocean Racing Technology an den Start gehen. Für die portugiesische Mannschaft rund um Tiago Monteiro wird es das zweite Jahr in der …

2010 wird Durango fehlen

Durango scheidet aus: 2010 nur 24 Fahrzeuge

Das italienische Rennteam Durango wird in der kommenden Saison nicht in der GP2 Serie an den Start gehen. Wie unsere Kollegen von Autosport berichtet haben, muss der Rennstall der Wirtschaftskrise Tribut …

Sergio Perez kennt sich auf dem Podium bereits aus

Perez wechselt zu Barwa Addax: Der Titel als Ziel

Noch vor dem Jahreswechsel werden immer mehr Cockpits in der GP2 Serie besetzt. Auch bei Barwa Addax, die in der abgelaufenen Saison mit Vitaly Petrov den Vizemeister stellten, tut sich etwas. 2010 wird der …

Sam Bird fährt 2010 GP2 für ART.

ART verpflichtet Sam Bird: Zwei Rookies

ART Grand Prix hat mit dem Briten Sam Bird seinen zweiten Fahrer für die GP2-Saison 2010 unter Vertrag genommen. Bird wird Teamkollege von Jules Bianchi, der 2009 die Formel 3 Euro Serie gewonnen hat und in …

Giedo van der Garde fährt 2010 für Addax

Van der Garde 2010 bei Addax: Passt perfekt zu mir

Giedo van der Garde wird 2010 in der GP2 für die Addax Mannschaft an den Start gehen. Der Niederländer hatte im Oktober beim Test in Jerez die Bestzeit für sein neues Team eingefahren und glaubt daran, dass …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo