Rosenqvist feiert in Zandvoort ersten Saisonsieg

, 25.08.2012

Felix Rosenqvist fährt vor einem Prema-Duo zum ersten Saisonsieg - Daniel Juncadella verteidigt mit Platz sechs die Gesamtführung

Am Ort des bisher größten Triumphs seiner Karriere gewann der Schwede Felix Rosenqvist (Mücke) auch sein erstes Saisonrennen in der Formel-3-Euroserie. Nach dem Sieg beim Formel-3-Masters im vergangenen Jahr ist es der zweite Erfolg für den Schweden auf dem 4,307 Kilometer langen Kurs in den Dünen von Zandvoort. Als Zweiter wurde der beste Rookie Sven Müller (Prema) abgewinkt; sein Teamkollege Michael Lewis komplettierte das Siegerpodest. Daniel Juncadella (Prema) behält trotz seines sechsten Platzes in diesem Rennen die Führung in der Gesamtwertung der Euroserie.

Die Entscheidung fiel bereits auf den ersten Metern, als Rosenqvist sich gegen den von der Pole-Position gestarteten Müller durchsetzte und die Führung übernahm. Auch Michael Lewis eroberte den dritten Rang am Start und brachte ihn sicher ins Ziel. "Es ist mein fünfter Podestplatz in zwei Jahren Zandvoort. Nach einigen Problemen mit dem Auto und auch Fehlern von mir haben wir nun die Pace für die vorderen Ränge", freut sich Rosenqvist. "Darüber freue ich mich sehr. Nach dem eher enttäuschenden gestrigen Pre-Test hat mein Ingenieur das Auto rechtzeitig für das Qualifying sehr gut eingestellt. Deshalb gilt ihm und meinem Team Mücke Motorsport ein großer Dank."

"Obwohl ich von der Pole-Position gestartet war, bin ich über den zweiten Platz gar nicht enttäuscht", sagt Müller. "Ich wusste, dass der Startplatz bei einem trockenen Rennen hier entscheidend ist, und konnte mich gestern im Qualifying perfekt auf zwei schnelle Runden konzentrieren. Das war der Schlüssel für diesen zweiten Platz." Teamkollege Lewis kommentiert sein Rennen wie folgt: "Am Start habe ich zwei Positionen gewonnen und den dritten Rang dann bis zur Zieldurchfahrt gehalten. Es ist toll, hier auf dem Podest zu stehen, und ich freue mich auch für mein Team und meine Unterstützer."

Für etwas mehr Aufregung sorgte Carlos Sainz (Carlin). Nach einem Frühstart musste der Spanier eine Durchfahrtsstrafe antreten, die ihn auf den letzten Platz zurückwarf. Danach unterhielt er die Zuschauer aber mit harten Kämpfen gegen Luis Sa Silva (Angola) und Sandro Zeller (Jo Zeller), in denen er sich durchsetzte und Platz zwölf sicherte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Mitchell Gilbert ist bisher der Mann des Wochenendes am Lausitzring

Gilbert am Lausitzring nicht zu halten

Mehr war bislang wirklich nicht zu holen! Mitchell Gilbert (Performance) kassierte nach den sechs Zusatzpunkten für zwei Pole-Positions auch die 25 Maximalpunkte für den Sieg im 19. Saisonrennen …

Mit deutschen Farben an die Spitze: Sven Müller startet von der Pole-Position

Zweimal Müller in Zandvoort

Auf der 4,307 Kilometer langen Rennstrecke im niederländischen Zandvoort präsentierte sich der deutsche Rookie Sven Müller (Prema/1:30.320 Minuten) in herausragender Form. Im Qualifying der …

Darf Wehrlein auch in Zandvoort wieder jubeln und Juncadella ärgern?

Neuling Wehrlein hat jetzt Juncadella im Visier

Eine Woche nach dem Auftritt auf dem Nürburgring reisen Teams und Fahrer der Formel-3-Euroserie am kommenden Wochenende in das niederländische Zandvoort. Auf der 4,307 Kilometer langen Strecke in …

Jimmy Eriksson liegt in der Meisterschaft klar vorne

Endspurt im Formel-3-Cup: Alle jagen Eriksson

In gut vier Wochen ist alles vorbei - zumindest für dieses Jahr! Der Formel-3-Cup befindet sich bereits auf der Zielgeraden der Saison 2012. Am kommenden Wochenende stehen bereits die Läufe 19, 20 …

Alexander Sims (T-Sport) sorgte in der Eifel für einen historischen Moment

Sims sorgt für ersten Nissan-Sieg in der Formel-3-Euroserie

Alexander Sims (T-Sport) sorgte auf der im zweiten von drei Rennen der Formel-3-Euroserie auf der Kurzanbindung des Nürburgrings für einen historischen Moment. Der Brite feierte den ersten Triumph …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo