Saisonauftakt im türkischen Istanbul: Erster Schritt in Richtung Meisterschaft

, 06.05.2011

Ist man in Istanbul vorne dabei, hat man gute Chancen auf die Meisterschaft - behauptet die Statistik.

Zum ersten Mal seit vier Jahren startet die GP2 Serie nicht in Barcelona in ihre neue Saison. Stattdessen gibt der neue Bolide, eingesetzt von zwölf Teams, im türkischen Istanbul sein offizielles Renndebüt in Europa, nachdem die GP2 Asia bereits in Imola unterwegs war. Wie fordernd der über fünf Kilometer lange Kurs ist, zeigte sich bereits in den vergangenen Jahren.

Wer in Istanbul schnell unterwegs ist, hat auch in der Meisterschaft gute Chancen. Im vergangenen Jahr fuhr Pastor Maldonado zum Sieg und später zum Titel, eine Saison zuvor holte Nico Hülkenberg auf dem Weg zur Meisterschaft die Pole-Position in Istanbul. Giorgio Pantano, dem Meister der Saison 2008, gelang sogar beides.

Zu den großen Favoriten zählen in dieser Saison vor allem die Franzosen. Romain Grosjean will mit seiner Routine und dem GP2-Asia-Titel im Gepäck zur Höchstform auflaufen, Jules Bianchi will nach einer schwierigen Debüs-Saison endlich hoch hinaus.

Beide Fahrer konnten sich im Winter bereits auf ein neues Auto und die Pirelli-Reifen einstellen. "Wir fahren mit dem gleichen Chassis wie in den Jahren zuvor, es gibt nur eine neue Aerodynamik-Ausbaustufe und eben die Reifen, die vermutlich den größten Unterschied im Vergleich zum Vorjahr darstellen", berichtet Grosjean.

Luca Filippi ergattert noch ein Cockpit

Zu seinem ersten GP2-Renneinsatz kommt Christian Vietoris, der die Asia-Runden als Vorbereitung ausließ. Nach den letzten Testfahrten in Barcelona zeigte sich der Deutsche zufrieden, den Rennrost aus dem Winter beseitigte er bereits beim DTM-Auftakt in Hockenheim. Auch für Vietoris ist es das zweite Jahr in der Serie, die Ausgangslage bei Racing Engineering bleibt gleich: Trotz der neuen Doppelbelastung will Vietoris um die Meisterschaft fahren.

Das letzte freie Cockpit ging vor wenigen Tagen übrigens an Luca Filippi. Der 25-jährige Italiener kam bei Super Nova unter. Für das Team von David Sears war Filippi bereits drei Jahre lang unterwegs, 2007 kam er sogar auf einen guten vierten Rang in der Gesamtwertung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Michael Herck ist bereit für den Saisonstart

Michael Herck zufrieden mit Test-Abschluss: Es kann losgehen

Die Vorbereitungen für die GP2-Saison 2011 endeten mit einer kleinen Überraschung. Am letzten Testtag vor dem Auftakt in Istanbul fuhr Michael Herck die schnellste Rundenzeit und ließ damit alle Favoriten …

Michael Herck fuhr die Bestzeit

2. Testtag: Michael Herck fährt schnellste Runde: …

Jetzt wird es in der GP2 Serie endgültig ernst. Die Vorbereitungen auf den Saisonstart am 7. und 8. Mai in Istanbul wurden heute mit dem letzten Testtag in Barcelona abgeschlossen. Auf dem Circuit de …

1. Testtag: Davide Valsecchi setzt Bestzeit: Italien …

Die GP3 Serie ist schon bereit für den Saisonstart, nun macht sich auch die GP2-Meisterschaft für das erste Rennen des Jahres startklar. Auf dem Circuit de Catalunya fiel heute der Startschuss für die …

Marcus Ericsson drehte die schnellste Runde

Ericsson überrascht mit Test-Bestzeit: Christian …

Bei besten Wetterbedingungen haben die 13 GP2-Teams die Testfahrten in Silverstone beendet. Für eine kleine Überraschung sorgte Marcus Ericsson, der sämtliche Favoriten hinter sich ließ und die schnellste …

Romain Grosjean schaffte es wieder auf Platz eins

Grosjean beginnt Testfahrten an der Spitze: …

Romain Grosjean hat bei den ersten Testfahrten für die GP2-Saison 2011 den Ton angegeben. Der Franzose drehte auf dem Grand Prix-Kurs von Silverstone die schnellste Rundenzeit und hat damit bewiesen, dass …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo