In Ungarn hat der ART Grand Prix Pilot Sam Bird die erste Pole seiner GP2-Karriere geholt.
© Foto: GP2 Series
Sam Bird hat im Qualifying der GP2 Serie in Budapest seine erste Pole-Position geholt. Auf dem Hungaroring war der Brite eine halbe Zehntelsekunde schneller als Davide Valsecchi auf Platz zwei. Die schnellste Runde markierte Bird in 1:27.864 Minuten. Seine zuvor beste Startposition war ein dritter Platz beim Saisonauftakt in Barcelona.
Zum ersten Mal seit vier Rennwochenenden wird Pastor Maldonado nicht von der zweiten Startposition in das Hauptrennen am Samstag starten. Der Tabellenführer landete in Ungarn hinter Oliver Turvey auf dem vierten Rang, nachdem er lange Zeit auf der zweiten Position geführt wurde. Sein Rückstand betrug am Ende 0,270 Sekunden. Während der 30 Minuten langen Session musste Maldonado eine kleine Schrecksekunde überstehen: Als er den langsamen Rodolfo Gonzales überholen wollte, kollidierten beide Autos leicht.
Endlich einmal ein gutes Ergebnis konnte Christian Vietoris einfahren. Der Gerolsteiner erlebte ein fast perfektes Qualifying und kam mit einer Zeit von 1:28.225 Minuten auf den fünften Rang. Der amtierende Vizemeister der Formel 3 Euro Serie wird sich die dritte Startreihe mit Alberto Valerio teilen. Jules Bianchi, der ebenfalls aus der Formel 3 aufgestiegen ist, schaffte es dagegen nur auf die elfte Position.