In der Nachwuchsserie GP2 könnte erstmals ein deutsches Team starten: Geschäftsmann plant Übernahme des Ocean-Teams von Tiago Monteiro
© Foto: xpbimages.com
Die GP2 hat den deutschen Motorsportfans viele interessante Saisons beschert. Die heutigen Formel-1-Stars Nico Rosberg, Timo Glock und Nico Hülkenberg lösten sich beispielsweise durch ihre Titelgewinne in der Nachwuchsserie ihre Eintrittskarten für die Königsklasse. In der Saison 2013 will der Kemptener Daniel Abt ebenfalls in der GP2 den Grundstein für den ultimativen Aufstieg legen. Deutsche Piloten waren in der Serie oft erfolgreich, allerdings gab es in der GP2 noch nie ein deutsches Team.
Das könnte sich nun sehr kurzfristig ändern. Neben einigen anderen Rennställen steht derzeit auch das Team von Tiago Monteiro wegen finanzieller Schwierigkeiten zum Verkauf. Ein deutscher Geschäftsmann hat großes Interesse an der Übernahme des Team "Ocean Racing Technology" aus Portugal. Der frühere Formel-1-Pilot und langjährige WTCC-Fahrer Monteiro ist in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, nachdem es mit der portugiesischen Regierung einen Rechtsstreit um die Zahlung von Sponsorengeldern in Höhe von sechs Millionen Euro gibt.
Das Team Ocean ist aufgrund der finanziellen Schieflage derzeit günstig zu bekommen. Insider sprechen von einem Kaufpreis von "maximal 500.000 Euro" für das Team, das nach der Übernahme der früheren BCN-Mannschaft mit Alvaro Parente (2009) und Fabio Leimer (2010) zwei Laufsiege feiern konnte. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' befinden sich die Gespräche zwischen Monteiro und dem deutschen Geschäftsmann aus dem Formel-1-Zulieferergeschäft auf der Zielgeraden. Eine Entscheidung soll spätestens am Dienstag fallen.