Vorschau: Das Saisonhighlight in Monaco: Hier zählt die pure Klasse

, 26.05.2011

Wer in Monaco überzeugt, hat richtig gute Karten für einen Aufstieg in die Formel 1 - das haben die letzten Jahre bewiesen.

Nur vier Tage nach dem Sprintrennen in Barcelona dürfen die 26 Piloten der GP2 Serie schon wieder in ihre Cockpits klettern. In Monaco steht das Highlight der noch jungen Saison an, das Fürstentum ist und bleibt für die Nachwuchsfahrer eine besonders große Herausforderung. Wer im engen Leitplankenkanal eine gute Leistung zeigt, liefert bei den Formel 1-Teams bereits eine gute Empfehlung ab.

Doch nicht nur in ihrer Fahrweise müssen sich die Teilnehmer anpassen, auch der Zeitplan wurde über den Haufen geworfen. Wie immer findet in Monaco das Qualifying schon am Donnerstag statt, die Rennen werden bereits am Freitag und Samstag ausgetragen. Umso mehr dürften erfolgreiche Fahrer den freien Sonntag genießen...

Als Tabellenführer kommen Giedo van der Garde und Sam Bird nach Monaco. Der Holländer und der Brite liegen nach vier Rennen mit 21 Punkten gleichauf an der Spitze der Gesamtwertung, sechs und acht Punkte dahinter folgen mit Charles Pic und Romain Grosjean zwei schnelle Franzosen.

Grosjean ist übrigens ein echter Monaco-Spezialist: 2009 gewann der heute 25-Jährige das Hauptrennen von der Pole-Position aus, wenig später wechselte er in die Formel 1. Fünf der letzten sechs Monaco-Gewinner haben es schon in die Königsklasse geschafft, darunter auch Pastor Maldonado und Sergio Perez. Nur Mike Conway blieb dieser Schritt verwehrt.

Besonders interessant werden die beiden Rennen auf dem engen Stadtkurs auch für Pirelli. In Barcelona geriet der Reifenhersteller von den GP2-Piloten zuletzt in Kritik, in Monaco will man um ersten Mal die superweiche Mischung einsetzen. "Auch wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit eher gering ist, wird es für die jungen Fahrer eine besondere Herausforderung", glaubt man bei Pirelli. "Die weichen Slicks sollten dabei genügend Haftung bieten, um den Fans eine tolle Show zu bieten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Fabio Leimer fuhr dem Feld davon

Fabio Leimer holt ersten Saisonsieg: Der zweite …

Am Samstag wiederholte Charles Pic seinen Sieg aus dem Vorjahr, heute war Fabio Leimer an der Reihe. Der Schweizer gewann das Sprintrennen schon 2010, auch in diesem Jahr war er nicht zu schlagen. Von der …

Charles Pic überholte seinen Teamkollegen

Charles Pic gewinnt erneut in Barcelona: Sieg aus …

Charles Pic hat das dritte Saisonrennen der GP2 Serie für sich entschieden. Im spanischen Barcelona gewann der Franzose vor Giedo van der Garde und Sam Bird. Bereits im Vorjahr war Pic auf dem Circuit de …

Jules Bianchi fuhr auf die Pole-Position

Bianchi in Barcelona zum zweiten Mal auf Pole: Eine …

Wie schon im Vorjahr wird Jules Bianchi das GP2-Hauptrennen im spanischen Barcelona von der Pole-Position in Angriff nehmen. Der Franzose fuhr im Qualifying auf dem Circuit de Catalunya in 1:30.369 Minuten …

2010 schieden Vietoris, Bird und Bianchi vorzeitig aus

Vorschau: 2. Rennwochenende in Barcelona: Holt …

Am kommenden Wochenende geht die GP2-Saison 2011 in die zweite Runde. Nach dem spektakulären Auftakt in der Türkei und zwei spannenden Rennen, die Romain Grosjean und Stefano Coletti für sich entschieden, …

Davide Rigon verletzte sich Istanbul

Kevin Ceccon ersetzt Davide Rigon: Zwei Rennen Pause

Die GP2-Saison 2011 ist gerade einmal ein Rennwochenende alt und schon gibt es den ersten Fahrerwechsel. Freiwillig räumt Davide Rigon seinen Platz in der Scuderia Coloni allerdings nicht: Der Italiener muss …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo