Vorschau Hockenheim: Erfahrung gegen Nachwuchs

, 17.07.2008

Das GP2 Rennen in Hockenheim wird ohne deutschen Fahrer über die Bühne gehen. Als Favoriten gelten Giorgio Pantano und Bruno Senna.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen es mit Nico Rosberg und Timo Glock zwei starke Fahrer gab, müssen die zahlreichen Zuschauer am kommenden Wochenende in Hockenheim ohne einen Lokalmatador auskommen. Beim Grand Prix von Deutschland wird demnach kein deutscher Fahrer hinter dem Steuer von einem der 26 Boliden sitzen, auch wenn vor dem siebten Rennwochenende der Saison 2008 wieder munter Cockpits getauscht wurden.

Mit Giorgio Pantano steht momentan einer der erfahrensten Piloten an der Tabellenspitze. Bisher konnte der Italiener drei Rennen für sich entscheiden und sich damit einen Vorsprung von elf Punkten auf Bruno Senna, der selbst viel Luft nach hinten hat, erarbeiten. Abgesehen von seinem Polster hat Pantano in Hockenheim einen weiteren großen Vorteil: er kennt die Strecke wie seine Westentasche. Im GP2 oder Formel 3000 fuhr der 29-Jährige schon fünf Mal in Baden-Württemberg, konnte 2002 sogar ein Rennen für sich entscheiden.

Bruno Senna muss seine Erfahrung auf der 4,574 Kilometer langen Strecke dagegen auf einen Einsatz im Cup-Porsche beschränken. "Aber ich glaube nicht, dass das ein großer Nachteil ist, auch wenn einige meiner Konkurrenten hier natürlich schon viel öfter gefahren sind, ob in der GP2 oder zum Beispiel in der Formel-3-Euroserie", äußert sich der Brasilianer. "Hockenheim hat mir damals auch gut gefallen, und von der Abstimmung her dürfte die Strecke auch in der GP2 nicht ungewöhnlich kompliziert sein. Dadurch, dass keine wirklich schnellen Kurven drin sind, fährt man sicher mit weniger Downforce als zuletzt in Silverstone."

Auch Sébastien Buemi kennt den Kurs von Hockenheim bisher nur aus anderen Rennserien. Der Schweizer liegt nach den ersten Saisonrennen auf dem dritten Platz der Gesamtwertung, hat aber schon einen beachtlichen Abstand auf die Spitze. "Wir sollten in Hockenheim jede Menge Überholmanöver sehen", sagt Buemi vor dem Wochenende. "Es ist toll zurückzukommen und mit einem GP2 auf der Strecke zu fahren. Ich kann das Rennen kaum erwarten und freue mich schon zu sehen, ob manche der Kurven wie mit dem Formel 3 mit Vollgas gehen."

Erneute Cockpitwechsel

"Jetzt beginnt die zweite Saisonhälfte und das ist der Zeitpunkt, an dem man sich bei den Formel 1-Teams in die Auslage stellt", verkündet Andreas Zuber. Mit Rang sechs in der Gesamtwertung hat der Österreicher bisher nicht die beste Ausgangsposition für den Rest der Saison. "Nun reicht es nicht mehr, gute Teilleistungen, wie eine schnellste Rennrunde, zu bringen - am Ende des Tages ist entscheidend, wieviele Punkte man auf dem Konto hat."

In Nöten war Luca Filippi. Der Italiener wurde nach dem Rennen in Silverstone von seinem Team ART auf die Straße gesetzt - dort standen bisher nur fünf Punkte auf dem Konto. Filippi, der vor der Saison als einer der Meisterschaftsfavoriten galt, wird in dem französischen Team ab sofort von Sakon Yamamoto ersetzt. In Hockenheim soll er trotzdem an den Start gehen - holländischen Medien zu Folge soll Filippi Yelmer Buurman ersetzen und damit neuer Teamkollege von Sébastien Buemi werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Bruno Senna feierte seinen nächsten Sieg

Senna bezwingt den Regen: Kontrollierter Sieg

Mit einer fehlerfreien Leistung holte sich Bruno Senna im regnerischen Silverstone seinen zweiten Saisonsieg in der GP2 Serie und konnte damit wieder etwas Boden auf den Tabellenführer Giorgio Pantano …

Lucas di Grassi stand erneut auf dem Podium

Di Grassi auf dem Vormarsch: Fortschritte an allen …

In seinem dritten Rennen nach der Rückkehr in die GP2 Serie stand Lucas di Grassi erneut auf dem Podium. Diesmal verpasste er den Sieg nur knapp, doch auch der zweite Platz beim Hauptrennen in Silverstone …

Pantano konnte sich einen Vorsprung herausfahren

Pantano schaut schon auf 2009: Zurück in die Formel 1

Giorgio Pantano konnte in Silverstone seinen dritten Saisonsieg in der GP2 Serie feiern und damit seinen Vorsprung in der Meisterschaft weiter ausbauen. Der Schlüssel zum Erfolg war ein optimal eingestelltes …

Pantano holt seinen dritten Sieg

Pantano fährt zum nächsten Sieg: Der Fehlerteufel schlug zu

Mit einer fehlerfreien Leistung konnte sich Giorgio Pantano in Silverstone seinen dritten Saisonsieg holen und damit seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen. Der Italiener profitierte bei seiner Fahrt …

Bruno Senna schnappte sich seine zweite Pole in Folge

Zweite Pole für Senna: Diesmal ohne Crash

In Silverstone hat sich Bruno Senna seine zweite Pole-Positionen in der GP2 Serie holen können und wird damit, wie schon in Magny-Cours, am morgigen Samstag von der ersten Startposition aus in das …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo