Vorschau Hungaroring: Rückt die Spitze zusammen?

, 01.08.2008

Giorgio Pantano kommt mit 15 Punkten Vorsprung nach Budapest - kann er seinen Vorsprung auf Bruno Senna verteidigen?

Es waren zwei aufregende Wochen für die Piloten der GP2 Serie: Erst sorgte ein Regenschauer für ein spannendes Finale in Hockenheim, bevor es für neun der 26 Fahrer nach Valencia ging. Unter anderem war Tabellenführer Giorgio Pantano in einer Dodge Viper unterwegs, um sich für das später anstehende Meisterschafts-Rennen auf dem neuen Straßenkurs vorzubereiten. Mit dabei war auch Andreas Zuber, der sich allerdings nicht wie seine Kollegen in einen PS-starken GT-Boliden setzte, sondern zwei freie Trainings in einem Formel 3 bestritt.

Nun hofft der Österreicher bei seinem heimlichen Heimspiel im ungarischen Budapest auf eine weiter ansteigende Form - schon im Sprintrennen von Hockenheim konnte der Piquet-Pilot mit einer tollen Aufholjagd und dem zweiten Platz überzeugen. "Das Team hat im Juli enorm gut gearbeitet und einen tollen Job gemacht. Mein Bolide wurde von Rennen zu Rennen schneller. Jetzt fehlt uns nur mehr ein ganz kleines Stück auf die Spitze", ließ Zuber vor dem siebten Saisonwochenende wissen.

Dass es auf dem 4,381 Kilometer langen Mickey Mouse-Kurs vor den Toren von Budapest nur zwei langweilige Rennen gibt, nimmt Zuber nicht an. Stattdessen erwartet er einige Überholmanöver und Positionskämpfe: "Du hast bei uns doch sehr viele Möglichkeiten, vor allem, da sich die Abnützung der Reifen viel mehr auf die Rundenzeiten auswirkt. Wenn du dein Material schonst, dann hast du gegen Ende des Rennens genug Reserven."

Die momentan größten Reserven hat Giorgio Pantano, der in Deutschland seinen Vorsprung auf Bruno Senna ausbauen konnte. "In Hockenheim ist es für uns gut gelaufen und wir haben gezeigt, dass wir auch dort sehr konkurrenzfähig sind", sagte Pantano, der mittlerweile 15 Zähler Luft auf Senna hat. Um seinen Vorsprung zu verteidigen, sollte es der Italiener in diesem Jahr auf jeden Fall besser machen als 2007 - damals blieb er auf dem Hungaroring ohne Punkte.

Steigerungsbedarf sieht auch Bruno Senna. "Letztes Jahr war das mein schlechtestes Rennen überhaupt, da waren wir so unglaublich langsam, dass mir zum Teil zwei bis drei Sekunden auf die Spitze gefehlt haben", erinnert sich der Brasilianer. Doch vor einem Jahr saß er noch im Cockpit von Arden... "Bei iSport sieht das sicher ganz anders aus, ich habe inzwischen auch mehr Erfahrung - es besteht also kein Grund, warum ich diesmal nicht auch in Budapest vorn mit dabei sein sollte, so wie zuletzt überall."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Conway und Co. werden in der GT-Serie an den Start gehen.

GP2 Fahrer bei GT Rennen: Neun Piloten mischen auf

Im Vorfeld des GP2-Rennens in Valencia werden neun Nachwuchsfahrer am kommenden Wochenende in der GT Serie gastieren, um die neue Streckenführung bereits vorab zu verinnerlichen, bevor es nächsten Monat …

Chandhok auf dem Weg zum zweiten GP2-Sieg

Chandhok holt ersten Saisonsieg: Alles unter Kontrolle

Nach zwei dritten Plätzen in Monaco und Silverstone durfte Karun Chandhok beim zwölften Rennen der GP2 Serie 2008 zum ersten Mal nach ganz oben auf das Podium steigen und seinen ersten Saisonsieg feiern. Von …

Pantano ist der neue Sieger

Bestrafter Grosjean verliert Sieg: Regelwidrig überholt

Romain Grosjean hat den, im Regen von Hockenheim herausgefahrenen, Sieg im elften Rennen der GP2-Saison 2008 nach einer 25-Sekunden-Strafe an Giorgio Pantano abgeben müssen. Kurz vor dem Ziel soll der …

Romain Grosjean nutzte den Regen

Grosjean gewinnt nur auf der Strecke: Pantano erbt den Sieg

Romain Grosjean hat den, im Regen von Hockenheim herausgefahrenen, Sieg im elften Rennen der GP2-Saison 2008 nach einer 25-Sekunden-Strafe an Giorgio Pantano abgeben müssen. Kurz vor dem Ziel soll der …

Pantano auf dem Weg zur Pole

Deutliche Pole für Pantano: Zweite Saisonpole

Beim Hauptrennen der GP2 Serie in Hockenheim wird Giorgio Pantano von der ersten Position starten. Der Italiener sicherte sich im 30-minütigen Qualifying mit einer Zeit von 1:21.650 Minuten seine zweite …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo