WSbR: Frijns nach umstrittenen Manöver Meister

, 21.10.2012

Eine Kollision mit seinem Titelrivalen entscheidet die Meisterschaft zugunsten von Robin Frijns - Rennsieg für Antonio Felix da Costa, Ausfall für Daniel Abt

Bei einer umstrittenen Aktion fiel während des letzten Saisonrennens in Barcelona die Titelentscheidung der Renault-World-Series (WSbR). Der Niederländer Robin Frijns (Fortec) ging mit einem Vorsprung von vier Punkten auf Jules Bianchi (Tech1) in das Sonntagsrennen, in dem beide Fahrer im letzten Drittel des Rennens dicht hintereinander fuhren. In Runde 23 von 29 wagte Frijns in Kurve vier einen Angriff auf den auf Position drei fahrenden Bianchi. Dabei kam es zur Kollision beider Titelkandidaten.

Force-India- und Ferrari-Formel-1-Testfahrer Bianchi drehte sich ins Kiesbett und musste das Rennen aufgeben. Frijns, der beim Young-Driver-Test der Formel 1 Anfang November in Abu Dhabi für Sauber testen wird, konnte sein Rennen fortsetzen und kam als Siebter ins Ziel. Damit sicherte sich der Niederländer den Meistertitel. Hinter Bianchi wurde Mercedes-Entwicklungsfahrer Sam Bird (ISR) Dritter der Meisterschaft.

Mann des Wochenendes war Red-Bull-Junior Antonio Felix da Costa (Arden). Der Portugiese gewann in Barcelona beide Rennen und fuhr damit in der Meisterschaft auf Platz vier. Wenig erfolgreich verlief das Sonntagsrennen für Daniel Abt (Tech1). Nachdem er gestern mit Platz 16 sein bisher bestes Resultat erzielt hatte, schied er heute aus. Unter dem Strich dürften die Resultate bei den sechs Starts in der WSbR kaum den Erwartungen des Vize-Meisters der GP3 entsprechen. Walter Grubmüller jun. (P1) wurde in Barcelona auf die Plätze Elfter und 13., Nico Müller (Draco) fuhr auf die Positionen zwölf und 15.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Daniel Jucadella ist der Titelträger des Jahres 2012

Juncadella ist Champion der Formel-3-Euroserie

Nach den ersten beiden Läufen des Wochenendes wurde es noch einmal spannend, doch schließlich setzte sich der Favorit durch: Daniel Juncadella (Prema) reichte auf dem Hockenheimring ein vierter …

Sven Müller gewann sein erstes Rennen in der Formel-3-Euroserie

Premierensieg für Müller - Juncadella wieder mit Pech

Mit einem komfortablen Vorsprung war Tabellenführer Daniel Juncadella (Prema) zum Saisonfinale der Formel-3-Euroserie an den Hockenheimring gereist, doch nun muss der Spanier doch noch um den sicher …

Felix Rosenqvist feierte in Hockenheim einen klaren Start-Ziel-Sieg

Rosenqvist gewinnt - Titelentscheidung weiter offen

Der Kampf um den Titel der Formel-3-Euroserie ist nach dem ersten Lauf des Finalwochenendes auf dem langen Hockenheimring weiter offen. Mit seinem zweiten Rang rückt der beste Rookie Pascal Wehrlein …

Felix Rosenqvist lies der Konkurrenz im Qualifying keine Chance

Rosenqvist zwei Mal auf der Pole-Position

Felix Rosenqvist (Mücke) war Schnellster im Qualifying der Formel-3-Euroserie in Hockenheim und wird damit das dritte Rennen des Wochenendes von der Pole-Position beginnen. Titelfavorit Daniel …

Stefano Coletti bleibt auch in der nächsten Saison bei Rapax an Bord

Coletti startet auch 2013 für Rapax

Schon vor den ersten Herbsttests der GP2, die Ende Oktober in Barcelona stattfinden werden, steht eine Personalentscheidung fest: Stefano Coletti wird in der kommenden Saison für Rapax fahren und sitzt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo