Andreas Zuber wurde nachträglich disqualifiziert und auch Giorgio Pantano wurde nach dem Rennen am Samstag ausgeschlossen.
© Foto: Patching/Sutton
Der Führende in der GP2-Gesamtwertung, Giorgio Pantano, wurde am Samstagabend vom Rennwochenende in Spa-Francorchamps ausgeschlossen. Die Rennkommissare kamen zu dem Urteil, dass er in der letzten Runde eine Kollision mit Lucas di Grassi verursachte, die sie als "rücksichtsloses Fahren und unsportliches Verhalten" bezeichneten. Zudem wurde nachgewiesen, dass Pantano überholte, als das Safety Car auf der Strecke war.
Andreas Zuber konnte sich nicht lange über seinen Podestplatz freuen - der Österreicher wurde einige Stunden nach dem 17. Saisonlauf disqualifiziert. An seinem Auto wurden nicht erlaubte Reparaturen durchgeführt. Im Ergebnis rücken alle folgenden Fahrer auf: neuer Dritter ist Pastor Maldonado, der letzte Punkt ging an Jerome D'Ambrosio. Der Belgier darf damit das Sprintrennen von der Pole-Position starten und auf ein gutes Ergebnis vor heimischem Publikum hoffen. Zuber muss als Letzter starten.