Bei Saisonfinale der GP2 Serie in Abu Dhabi stehen noch zwei Entscheidungen aus. Für Spannung ist also gesorgt.
© Foto: Sutton
Der Fahrertitel in der GP2 Serie ist schon längst vergeben, doch auch beim letzten Rennen der Saison 2010 ist noch für Spannung gesorgt. Neben dem Vizemeister wird auch noch das beste Team des Jahres gesucht. Außerdem kommt das derzeitige Auto mit der Bridgestone-Bereifung zum letzten Mal zum Einsatz.
Hinter dem Meister Pastor Maldonado haben noch vier Fahrer Chancen auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Da die Möglichkeiten von Dani Clos und Sam Bird aber eher theoretischer Natur sind, konzentrieren sich alle Blicke auf Sergio Perez und Jules Bianchi.
Perez und Bianchi liegen in der Tabelle nur acht Punkte auseinander, 20 Zähler werden in Abu Dhabi noch vergeben. Bei Punktgleichheit hätte Perez auf jeden Fall die Nase vorne - er hat schon vier Siege auf dem Konto, während sein französischer Widersacher noch auf den ersten Erfolg wartet.
Auf dem 5,554 Kilometer langen Kurs, der zum ersten Mal im Rennkalender der GP2 Hauptserie vertreten ist, streiten sich Rapax, Barwa Addax und ART Grand Prix um den Titel des besten Teams. Zwischen Rapax, die mit Maldonado ja schon den Meister stellen, Barwa Addax und ART liegen nur 13 Punkte - entschieden ist also noch lange nichts.