Zweigleisiges Motorenreglement 2013?

, 06.09.2012

In den Formel-3-Serien könnten im kommenden Jahr neben den neuen Motoren auch die aktuellen Triebwerke zugelassen sein

Ab der kommenden Saison gilt in den internationalen Formel-3-Serien ein neues Motorenreglement. Sechs Tuner haben sich bis zur Einschreibefrist am 31. März gemeldet. Wie unsere Kollegen von 'Autosport' berichten, soll nicht alles nach Plan laufen. Demnach plant der Automobilweltverband FIA im kommenden Jahr zwei unterschiedliche Reglements. Auf der einen Seite dürfen die neuen Triebwerke eingesetzt werden, aber auch die alten Motoren könnten weiterverwendet werden. Die Neuentwicklungen sollen rund 30 PS mehr leisten, wodurch die Chancengleichheit zu den alten Motoren nicht mehr vorhanden wäre.

Deshalb soll eine Art "Balance of Performance" eingeführt werden, damit die Autos mit alten Triebwerken konkurrenzfähig bleiben. Aller Voraussicht nach werden die neuen Triebwerke durch einen kleineren Luftmengenbegrenzer auf ein etwas niedrigeres Leistungsniveau gebracht. Ob das auch so kommen wird, wird die nächste Sitzung des FIA Weltrates zeigen, wo diese Beschlüsse ratifiziert werden müssen. Die nächste Sitzung findet am 28. September statt. Es wird erwartet, dass viele Beschlüsse für die kommende Saison abgesegnet werden, darunter auch die diversen Rennkalender.

Die Überlegungen mit zwei parallelen Motorenreglements zu fahren, trifft nicht bei allen Beteiligten auf Zustimmung. "Wenn die Angleichung funktioniert, dann ist es ein vernünftiger Kompromiss", findet Carlin-Chef Trevor Carlin. Anthony Hieatt, der Boss von Double-R-Racing, ist anderer Meinung und kritisiert die FIA: "Die FIA hat die Teams in eine unvorteilhafte Situation gebracht, in dem sie sich nicht an ihre eigenen Regeln hält."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Im Vorjahr hat Luca Filippi das Hauptrennen in Monza gewonnen

Filippi feiert GP2-Comeback

Für das kommende Wochenende in Monza gibt es einige Cockpitwechsel und ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Luca Filippi ist zurück und wird wieder für Coloni ins Lenkrad greifen. Der …

Rene Binder hatte in Spa-Francorchamps keine einfache Aufgabe zu bewältigen

Binder: "Unglaubliches Gefühl"

Rene Binder hat am Wochenende in Spa mit den Plätzen 17, bzw. 19 ein solides gefeiert. Der 20-jährige Österreicher überraschte sein Team Venezuela GP Lazarus mit einem ordentlichen …

Luiz Razia hatte bei dem Hochgeschwindigkeitsdreher Glück

Razia kritisiert Calado für Crash

Der Titelkampf in der GP2-Serie verschärft sich. Sah es nach den ersten Saisonrennen noch nach einer Solo-Show für Dams-Pilot Davide Valsecchi aus, so hat Luiz Razia (Arden) aufgeschlossen. Belgien …

Josef Kral feierte im Sprintrennen einen souveränen Sieg

Blitzstarter Kral sprintet in Spa zum Sieg

Josef Kral (Addax) hat das Sprintrennen der GP2 in Spa-Francorchamps gewonnen. Der Tscheche schob sich von Startplatz vier aus in der ersten Kurve in Führung und verteidigte diese bis ins Ziel. Im Kampf …

Marcus Ericsson behielt im Chaos den Überblick und gewann in Spa

Ericsson siegt im "Marathon" von Spa

Marcus Ericsson (iSport) hat eines der längsten GP2-Rennen der Geschichte gewonnen. Um 17:40 Uhr, rund zwei Stunden nach dem Rennstart, wurde er im Hauptrennen von Spa-Francorchamps als Sieger …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo