17 WRC-Boliden für Schweden gemeldet

, 08.01.2014

Bei der Rallye-Schweden wird ein großes Teilnehmerfeld an den Start gehen - Neben einigen Nachwuchstalenten feiert Henning Solberg ein Comeback

Am ersten Februar-Wochenende findet der zweite Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft statt. Schauplatz ist der Winterklassiker in Schweden, eine ganz besondere Veranstaltung im Kalender. Am gestrigen Dienstag endete die Einschreibefrist und es hat sich ein hochkarätiges Feld angesagt. Insgesamt 43 Teilnehmer werden die verschneiten und vereisten Waldwege in Angriff nehmen. Darunter befinden sich 17 WRC-Autos.

Im Spitzenfeld gibt es natürlich keine Überraschungen. Volkswagen tritt mit Vorjahressieger Sebastien Ogier, Schweden-Spezialist Jari-Matti Latvala und Youngster Andreas Mikkelsen an. Hyundai wird zum ersten Mal mit dem neuen i20 WRC auf Schnee fahren. Neben Nummer-1-Fahrer Thierry Neuville ist der Finne Juho Hänninen auf dem zweiten Auto gemeldet. Für Citroen greift neben den beiden Stammpiloten Kris Meeke und Mads Östberg auch Khalid Al-Qassimi in den Wettbewerb ein.

Privatier M-Sport tritt in Schweden mit einem Großaufgebot auf. Zum einen sind das die beiden Stammfahrer Mikko Hirvonen und Elfyn Evans. Dazu kommt noch Robert Kubica. Außerdem werden die Nachwuchstalente Ott Tänak und Pontus Tidemand einen Ford Fiesta WRC fahren. Michal Solowow ist ebenfalls in einem Fiesta von M-Sport gemeldet.

Craig Breen wird sein Debüt in einem WRC-Boliden feiern und erstmals einen Fiesta pilotieren. Ein Comeback in der Rallye-WM feiert Henning Solberg, der wieder auf seine ehemalige Co-Pilotin Ilka Minor vertraut. Das norwegisch, österreichische Duo wird ebenfalls einen Fiesta WRC steuern.

Auch die Nennliste für die historische Rallye Schweden wurde veröffentlicht. Wie im Vorjahr sticht ein Name besonders hervor: Ex-Weltmeister Petter Solberg wird wieder mit seiner Frau Pernilla mit einem Ford Escort Mk2 antreten. Auch wenn sie nicht im gleichen Wettbewerb fahren, so feiern beide Solberg-Brüder ein Comeback.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Carlos Sainz schnappte sich mit dem Tagessieg die Gesamtführung

Sainz gewinnt Etappe vier und führt die Dakar an

Die Rallye Dakar ist in diesem Jahr so spannend wie lange nicht. Nachdem Joan "Nani" Roma am Vortag die Führung erobert hatte, musste der X-raid-Pilot sie nach der vierten Etappe schon wieder abgeben. …

Titelverteidiger Cyril Despres verlor auf den letzten Kilometern viel Zeit

Sherco-Pilot Pedrero Garcia sorgt für Überraschung

Sherco-Pilot Juan Pedrero Garcia sorgt auf der vierten Etappe der Rallye Dakar für eine faustdicke Überraschung. Der Spanier startete den heutigen Tag weit hinter der Spitze und nutzte seine …

Robert Kubica startete mit einem Sieg ins Rallye-Jahr 2014

Nach Jänner-Sieg: Kubica tritt auf die Euphoriebremse

Generalprobe gelungen: Mit seinem Sieg bei der Jänner-Rallye erwischte Robert Kubica einen perfekten Start in die Rallye-Saison 2014 und reist mit Selbstvertrauen zur Rallye Monte Carlo (16. bis 18. …

Joan "Nani" Roma fuhr eine perfekte Etappe und übernahm die Gesamtführung

Roma übernimmt mit Tagessieg die Führung

Die Automobile nahmen am dritten Dakar-Tag eine andere Route als die Motorräder. Während für die Zweirad-Asse eine Marathon-Etappe mit eigenem Biwak begann, standen für die Autos 301 …

Joan Barreda-Bort baute mit seinem zweiten Sieg die Führung aus

Barreda-Bort feiert zweiten Tagessieg

Die dritte Etappe der Rallye Dakar führte die Teilnehmer von San Rafael nach San Juan. Ursprünglich waren 373 Wertungskilometer geplant, doch aufgrund des schlechten Wetters in den vergangenen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo