465 Kilometer: Die längste "Monte" seit 1995

, 24.11.2012

Die berühmte Rallye Monte Carlo wird 2013 über mehr als 450 Kilometer ausgetragen - Einige neue Prüfungen und alte Klassiker fordern die Piloten

Fans der berühmten Rallye Monte Carlo dürfen sich freuen: Die 81. Ausgabe der Rennveranstaltung im Fürstentum an der Cote d'Azur ist die längste seit über 15 Jahren. Mehr als 465 Kilometer haben die Fahrer und ihre Copiloten bei der "Monte" schon seit 1995 nicht mehr absolviert. Und 2013 treffen die Teilnehmer sowohl auf einige legendäre Klassiker als auch auf einige neue Parcours-Abschnitte.

Dies geht aus dem vorläufigen Streckenplan hervor, den die Veranstalter nun veröffentlicht haben. Der Startschuss fällt demnach - wie schon 2012 - in Valence, wo erneut der permanente Servicepark untergebracht ist. Rund um die französische Stadt werden ab 16. Januar 2013 die beiden ersten Wettbewerbstage absolviert, ehe am 18. Januar 2013 die erste neue Route auf die Fahrer wartet.

Vom etwas südlicher gelegenen Saint Nazaire le Desert geht es zunächst nach Le Motte Chalancon, ehe die 36 Kilometer lange Sisteron-Prüfung auf dem Programm steht. Damit geht der vorletzte "Monte"-Tag zu Ende. Die fünf letzten Abschnitte am 19. Januar 2013 umfassen den berühmten Col de Turini, der sowohl im Tageslicht als auch in der Dunkelheit befahren wird, und die Powerstage von Lantosque nach Luceram.

Die Siegerehrung des ersten Laufs zur Rallye-WM (WRC) 2013 findet dann traditionell auf dem Place du Palais in Monaco statt - am 20. Januar 2013.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Nasser Al-Attiyah und Carlos Sainz treten mit einem neuen Buggy an

Rallye Dakar: 459 Teilnehmer starten in Lima

Angeführt von den Siegern der vergangenen drei Jahre werden bei der 34. Rallye Dakar insgesamt 459 Wettbewerber an den Start gehen. Das gaben die Organisatoren des prestigeträchtigen …

Jari-Matti Latvala greift künftig für Volkswagen ins Lenkrad

Latvala testete erstmals den Polo

Die Zukunft hat bereits begonnen: Im Anschluss an das Saisonfinale in Spanien stehen die Weichen auf 2013. Mit Spannung wird das Debüt von Volkswagen mit dem brandneuen Polo R WRC erwartet. Das …

Einem Sieg lief Ford-Pilot Petter Solberg auch 2012 erfolglos hinterher

Solberg: "Hätten mehr gewinnen müssen"

Für das Ford-Werksteam reihte sich in der abgelaufenen Saison eine Enttäuschung an die nächste. Jari-Matti Latvala und Petter Solberg waren mit großen Hoffnungen gestartet, denn der …

Mini oder Ford: Wohin geht die Reise von Mads Östberg?

Östberg: Mini oder Ford - das ist hier die Frage

Nachdem Citroen die Verpflichtung von Dani Sordo als Nachfolger von Sebastien Loeb bekanntgegeben hat, lichtet sich das Dickicht im Fahrermarkt der Rallye-Weltmeisterschaft zusehends. Eine der …

Quo vadis, Petter Solberg? Die Karriere des Norwegers steht am Scheideweg

Solberg: Gedankenspiele über mögliches Karriereende

Petter Solberg steht derzeit vor einer ungewissen Zukunft. Nach dem Rückzug des Ford-Werksteams aus der Rallye-Weltmeisterschaft steht der Norweger derzeit für die kommende Saison noch ohne Auto …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo