Al-Attiyah holt Olympia-Bronze im Tontaubenschießen

, 31.07.2012

Dritte Olympia-Medaille für Katar: Den Traum von Gold konnte er sich nicht erfüllen, aber Nasser Al-Attiyah holt in London Bronze im Tontaubenschießen

Zwar verbieten die olympischen Statuten, dass bei den Spielen Medaillen in Motorsport-Disziplinen vergeben werden, das heißt aber nicht, dass Motorsportler grundsätzlich keine olympischen Erfolge feiern können. Bestes Gegenbeispiel ist Nasser Al-Attiyah, der sich heute in London die Bronzemedaille im Tontaubenschießen sicherte.

Al-Attiyah belegte in der Disziplin Skeet hinter Olympiasieger Vincent Hancock aus den USA und dem Dänen Anders Golding den dritten Platz unter 36 Teilnehmern. Der 41-Jährige schreibt damit Sportgeschichte, ist er doch erst der dritte Medaillengewinner seines Landes bei Olympia. Vor ihm hatten Mohamed Suleiman (1.500-Meter-Lauf) 1992 in Barcelona und Said Saif Asaad (Gewichtheben) 2000 in Sydney ebenfalls Bronze gewonnen.

Seinen ersten Olympia-Einsatz im Tontaubenschießen hatte Al-Attiyah bei den Sommerspielen in Atlanta 1996. In Athen schrammte er 2004 als Vierter nur knapp an Edelmetall vorbei. Für London zählte er zum engsten Favoritenkreis, nachdem er bei der Asien-Meisterschaft mit 150 abgeschossenen Tontauben den bestehenden Weltrekord egalisiert hatte.

In der Rallye-Weltmeisterschaft liegt Al-Attiyah derzeit an zehnter Position. Sein bisher bestes Saisonergebnis war Platz vier in Portugal.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala ist mit dem Schotter seiner Heimat bestens bekannt

Latvala: Nachhilfe für Block und Sauna im Escort

Jari-Matti Latvala überlässt bei der Vorbereitung auf sein WRC-Heimspiel in Finnland nichts dem Zufall: In der vergangenen Woche unternahmen er und Teamkollege Petter Solberg in Orivesi …

Jewgeni Nowikow ist zum dritten Mal in Finnland am Start

Sommer bei M-Sport: Nowikow fährt Ferrari, Tänak schuftet

Feuerprobe für die beiden M-Sport-Piloten in Finnland: Beim anstehenden Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) müssen Jewgeni Nowikow und Ott Tänak auf den pfeilschnellen …

Der Finne Mikko Hirvonen peilt seinen zweiten Heimsieg an

Hirvonen will in Finnland gewinnen

Mikko Hirvonen hat sich perfekt bei Citroen eingelebt. Bei allen bisherigen sieben Saisonläufen kam der Finne ins Ziel und mit Ausnahme von Monte Carlo - wo er Vierter wurde - auch auf das Podest. In …

Sebastien Loebt hat den Klassiker in Finnland zweimal gewonnen

Citroen will Erfolgsserie in Finnland ausbauen

Am kommenden Wochenende findet mit der Rallye Finnland ein Saisonhöhepunkt statt. Nachdem zuletzt in Argentinien, Griechenland und Neuseeland mehr die Ausdauer über große Distanzen gefragt …

Jari-Matti Latvala will bei seinem Heimspiel in Finnland hoch hinaus

Ford-Piloten vor Finnland einmal mehr voller Hoffnung

Nicht nur bei den Olympischen Sommerspielen in London stehen die Sprinter im Mittelpunkt des Interesses: Auch bei der Rallye Finnland geht es am ersten August-Wochenende einzig und allein um pure …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo