Andersson übernimmt Solbergs Cockpit in Bulgarien: Geplante Pause oder nahender Abschied

, 05.06.2010

Während Per-Gunnar Andersson in Bulgarien sein WRC-Comeback feiert, ranken sich Spkulationen um Henning Solberg.

Per Gunnar Andersson wird bei der Rallye Bulgarien für das Stobart Team an den Start gehen und für Konstrukteurspunkte nominiert sein. Nun gab es weitere Details: So wird der Schwede in Bulgarien den Platz von Henning Solberg einnehmen, der seinerseits entweder pausieren oder in einem Fiesta Super 2000 antreten wird. Der Norweger wurde gegenüber wrc.com mit den Worten zitiert: "Wenn ich in Bulgarien fahre, dann in einem Fiesta".

Hintergrund ist, dass Solberg bereits in der Vergangenheit selten einen Hehl daraus machte, dass er sich auf Schotter deutlich wohler als auf Asphalt fühlt, wonach nach Aussagen von Matthew Wilson sein ursprüngliches Programm auch niemals die Rallye Bulgarien umfasste.

Der Einsatz des ehemaligen Suzuki-Piloten und JWRC-Champion Per Gunnar Andersson - der seinerseits in der Vergangenheit allerdings ebenfalls Schotterpisten bevorzugte - ist dagegen wohl vorerst nur als eine Art Gaststart konzipiert, nachdem er bei Ford schon etwas länger unter Beobachtung stand.

Auch wenn Solberg somit bereits für die Rallye Finnland wieder in seinem gewohnten Focus sitzen soll, nährt die Entwicklung natürlich Spekulationen darüber, dass er mittelfristig im Stobart Team abgelöst werden könnte, zumal auch seine aktuelle Saison mit Zwischenrang neun in der WM bislang hinter den Erwartungen zurückblieb. Einige Betrachter wollen indes bereits ein weiteres Indiz in dieser Richtung erkannt haben, als der Norweger in Portugal die offizielle Jahrgangsphotographie 2010 verpasste und nur durch Beifahrerin Ilka Minor vertreten war?

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier war der Mann des Wochenendes.

Portugal Tag 3: Dreifachsieg für Citroen: Ogier …

Die Sensation ist perfekt. Nachdem er am Freitag in Führung gegangen war und diese gestern trotz führender Startposition verteidigt hatte, gewann Sebastien Ogier heute seine erste WRC-Rallye. Dabei verwies …

Sebastien Ogier führt die Rallye Portugal an

Portugal, Tag 2 - Loeb jagt Ogier: Citroen-Duell um den Sieg

Citroen Junior Pilot Sebastien Ogier verteidigte seine Gesamtführung bei der Rallye Portugal auch am zweiten Tag. Der Franzose geht mit 21 Sekunden Vorsprung auf Sebastien Loeb in die letzten …

Kimi Räikkönen wühlt sich durch den portugiesischen Staub

Räikkönen steuert auf Punkte-Hattrick zu: Fehler ohne Folgen

Zunächst die Zahlen: Nach 13 Wertungsprüfungen und zwei Tagen liegen Kimi Räikkönen und Kaj Lindström auf dem 9. Platz der Rallye Portugal. Das ist eine Verbesserung um eine Position im Vergleich zu ihrer …

Kimi Räikkönen musste am Setup nachbessern

Räikkönen sucht mehr Speed: Der harte Teil folgt

Über einen Monat war Kimi Räikkönen zum Zuschauen verdammt. Während seine WRC-Kollegen in Neuseeland fuhren, musste er in der Heimat trainieren. Entsprechend vorsichtig ging er bei seiner Rückkehr hinters …

Fünf von sechs Tagesbestzeiten für Sebastien Ogier!

Portugal Tag 1: Ogier und Sordo vorn: Ogiers Show …

Sebastien Ogier und Daniel Sordo hießen die bestimmenden Piloten des heutigen Tages. Bereits auf der ersten Tagesetappe gingen beide an Mikko Hirvonen vorbei, der nach seiner Bestzeit beim eröffnenden Super …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo