Andreas Aigner Meister der PWRC: Andreas Aigner gewinnt Titel

, 09.12.2008

Andreas Aigner hat die diesjährige PWRC für sich entschieden. Die Freude kannte keine Grenzen, da die Ausgangslage vor dem Wochenende mehr als schwierig war.

Andreas Aigner heißt der neue Meister der PWRC. Dem Österreicher genügte nach dem Ausfall seines schärfsten Rivalen Juho Hänninen ein zweiter Platz, um sechs Punkte Rückstand aufzuholen und mit zwei Punkten Vorsprung doch noch den Titel zu gewinnen.

"Phantastisch, einfach nur geil ? der absolut schönste und wunderbarste Tag in meiner Karriere. Die Ausgangsposition vor der Rallye war nicht wirklich gut für uns ? aber ich habe immer daran geglaubt ? und jetzt ist er da, der Titel. Ich werde das wohl alles erst in ein paar Stunden so richtig realisieren können. Es waren so unglaublich schwierige Bedingungen. Da haben wir natürlich auch das notwendige Glück gehabt ? und ein toll funktionierendes Auto. Danke an die ganze BRR-Mannschaft. Sie hat wirklich einen tollen Job gemacht." zeigte sich Aigner überglücklich.

Auch sein Beifahrer Klaus Wicha war begeistert: "In meiner langen Karriere als Beifahrer ist das sicher der schönste und größte Erfolg. Ich freue mich total für Andi, er hat es wirklich verdient." Der Laudatio schloss sich auch Teamchef Raimund Baumschlager an: "Ein wunderschöner Tag für uns alle. Der Titel ist der Lohn für die harte Arbeit in den letzten Jahren ? unser Konzept ist damit voll aufgegangen. Kompliment an Red Bull, dass man Aigner auch die Zeit gelassen hat, um bis an die Spitze zu kommen. Mein Dank gilt heute aber auch der gesamten Mannschaft ? von den Fahrern bis zu den Mechanikern. Und an alle Wegbegleiter des Projektes. Ich hoffe ganz stark, dass Andreas nun auch den Werksteams nachhaltig aufgefallen ist."

Aigner, der in der Vergangenheit schon für das Skoda Team in der WRC unterwegs war, feierte mit dem PWRC Titel den wohl größten Erfolg seiner bisherigen Rennsportkarriere. Damit kann man sich als Beobachter eigentlich nur den Worten seines Teamchefs anschließen und hoffen, dass die WRC bald wieder einen starken, deutschsprachigen Piloten in ihren Reihen haben wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Rallye Wales: 3. Tag: Mit vier Bestzeiten zum Sieg

Die Rallye Wales hat einen neuen Sieger. Nach Bestzeiten auf allen Etappen des heutigen Tages konnte Sébastien Loeb das Duell gegen Jari- Matti Latvala schließlich für sich entscheiden. Dabei wurde es nach …

Auch wenn auch er einige Federn lassen musste, liegt Jari-Matti Latvala weiter in Führung.

Rallye Wales: 2. Tag: Das Duell spitzt sich zu

Jari- Matti Latvala liegt auch nach dem zweiten Tag der Rallye Wales weiter in Führung. Dem Finnen genügten dabei trotz eines kleines Ausritts auf der 13. Etappe heute zwei Bestzeiten, um eine Führung von …

Jari-Matti Latvala ist auf dem Weg zu seinem zweiten WRC Sieg.

Rallye Wales: 1. Tag: Totales Durcheinander

Wie im Vorfeld erwartet, erwieß sich der erste Tag der Rallye Wales als hartes Pflaster für die Piloten. Auf Grund der schwierigen Wetterbedingungen mit zum Teil längeren vereisten Passagen mussten vier …

BP Ford hat in Wales noch die Chance auf den dritten Konstrukteurstitel in Folge.

Ford bekennt sich zur WRC: Ford verlängert Engagement

Das BP Ford Abu Dhabi World Rally Team wird auch im kommenden Jahr in gewohnter Form in der WRC antreten. Mark Deans, der Motorsport Direktor von Ford Europa bestätigte das Engagement Mittwoch Abend noch im …

Die Rallye Wales gehört zu den wenigen Veranstaltungen, bei denen auch in der Dunkelheit gefahren wird.

Vorschau Rallye Großbritannien: Eine echte Herrausforderung

Am letzten Rallye-Wochenende des Jahres steht mit der Rallye Wales eine der ältesten Rallyes des WRC Kalenders an. Während der Service Park in diesem Jahr in Swansea aufgeschlagen wird, werden der Start und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo