Araujo: Finnland abhaken und neu angreifen

, 08.08.2012

Die Rallye Finnland endete für Armindo Araujo mit einer Enttäuschung, doch in Deutschland will der Portugiese in "neuen" MINI wieder angreifen

Mit Platz 15 verpasste Armindo Araujo bei der Rallye Finnland die Punkteränge deutlich. Der Pilot des MINI-Teams-Portugal, der eher als Asphalt-Spezialist bekannt ist, kam auf den schnellen Schotterprüfungen in den finnischen Wäldern nicht zurecht. Schon die Vorbereitung auf den WM-Lauf verlief nicht optimal. "Finnland ist immer schwierig. Ich bin dort zum zweiten Mal gefahren, aber um im WRC schnell zu sein, musst du testen und viele Kilometer fahren" sagt Araujo gegenüber 'wrc.com'. "Leider konnten wir keine Tests fahren und hatten daher kein passendes Setup."

Somit fanden die Testfahrten für den Portugiesen unter Wettkampfbedingungen statt: "Am Anfang haben wir mehr oder weniger getestet, was möglich war und was nicht." Damit setzte sich ein Teufelskreis in Gang: "Außerdem sind wir im Qualifying keine gute Zeit gefahren mussten von vorne starten. Beim sauber fahren der Straße haben wir weitere Zeit verloren. Das alles hat dazu geführt, dass wir nie so schnell waren, wie wir es uns gewünscht hätten", so Araujo. "Vor Deutschland werden wir aber testen, und dann sehen wir, was möglich ist."

Für den WM-Lauf rund um Trier rechnet sich der 34-Jährige deutlich bessere Chancen aus. "Im vergangenen Jahr sind wir auf Asphalt gute Rennen gefahren, der MINI ist dort auch stärker. Daher werde ich versuchen, ein gutes Resultat zu erzielen." In Deutschland wird Araujo erstmals die neueste Version des MINI fahren. "Wir hoffen, dass uns die neue Entwicklungsstufe ein bisschen schneller macht. Es sind zwar ein paar kleine Änderungen, aber für Deutschland sind wir wirklich zuversichtlich", so der Portugiese.

Der John Cooper Works WRC 01B wurde gegenüber der Originalversion in über 100 Punkten überarbeitet. Zu den Änderungen gehören unter anderem ein neuer Auspuff, eine elektrische Wasserpumpe und neue Stoßdämpfer. Außerdem wurde das Gesamtgewicht durch eine neue Lithium-Ionen-Batterie und einen leichteren Heckspoiler um rund 10 Kilogramm reduziert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Red Bull nimmt zukünftig wohl die Vermarktung der Rallye-WM in die Hand

Promoter-Rennen: Entscheidung pro Red Bull gefallen?

In der Promoter-Krise in der Rallye-Weltmeisterschaft scheint eine Lösung offenbar unmittelbar bevorzustehen. Nach übereinstimmenden Medienberichten wird der Getränkehersteller Red Bull …

Der Polo wird auf den verschiedensten Straßen auf Herz und Nieren getestet

Vorbereitungen bei VW auf Hochtouren

Sebastien Ogier gewinnt mit dem Skoda Fabia S2000 regelmäßig die S2000-Wertungen, aber mit dem schwächeren Boliden kann der Franzose in diesem Jahr nicht um Siege kämpfen. Bei der …

Zum Haareraufen: Petter Solbergs erste Rallye verlief abenteuerlich

Solberg: Aller Anfang ist schwer

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - diese Redewendung trifft offenbar auch für spätere Rallye-Weltmeister zu. Denn acht Jahre vor dem Gewinn des WM-Titels in der Saison 2003, war Petter …

Sebastien Loeb dominiert die Rallye-WM schon seit vielen Jahren

Macht Loeb weiter oder hört er auf?

Sebastien Loeb ist der klare Ausnahmekönner im Rallye-Sport. Acht WM-Titel in Folge hat der Franzose bereits in der Tasche und alles läuft auf seinen neunten Titel hinaus. Finnland war sein …

An allen drei Tagen sprach der Frust aus Ford-Pilot Jari-Matti Latvala

Latvala frustriert: "Wir haben den Speed nicht"

Jari-Matti Latvala fuhr sich in Finnland den Leib aus der Seele, um seinen Fans eine Show zu bieten und seine verkorkste Saison wieder auf Kurs zu bringen. Von Beginn an war der Ford-Werkspilot aber nicht …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo