Atkinson hofft auf weitere Einsätze für Citroen

, 09.08.2012

Chris Atkinson schlug in Finnland ein vielversprechendes Tempo an, vergab durch einen Fehler aber ein gutes Ergebnis - Der Australier hofft auf eine weitere Chance

Chris Atkinson ist bei seinem WRC-Comeback in der vergangenen Woche wieder auf den Geschmack gekommen. In Vertretung für Nasser Al-Attiyah, der bei den Olympischen Spielen in London eine Bronzemedaille erkämpfte, bestritt Atkinson die Rallye Finnland am Steuer des Citroen DS3 WRC des Qatar World Rally Teams.

Nach der ersten Etappe lag Atkinson, für den es nach dem Auftritt im Ford Fiesta RS WRC des Monster World Rally Teams in Mexiko der zweite WRC-Start in diesem Jahr war, auf Kurs zu einer Top-5-Platzierung. Auf SS8 traf der Australier nach einem Missverständnis mit Beifahrer Stephane Prevot zunächst einen Baumstumpf, konnte nach mehr als 15 Minuten Zeitverlust aber weiterfahren.

Auf SS10 war der Traum von WM-Punkten für Atkinson dann endgültig ausgeträumt: Er erwischte einen mitten auf der Bahn liegenden Stein, der auch Citroen-Junior Thierry Neuville zum Verhängnis wurde. Unter Rally-2-Regularien war für den Al-Attiyah-Ersatz am Samstag nicht mehr als Platz 39 zu holen.

"Leider kostete uns ein kleiner Konzentrationsfehler eine gute Platzierung", ärgert sich Atkinson gegenüber 'WRC.com', stellt jedoch die positiven Aspekte seines Finnland-Auftritts heraus: "Ich war erstmals seit vier Jahren wieder bei diesem Event dabei und mit meinem Tempo wirklich zufrieden. Mit mehr Zeit in diesen Autos hätte ich sicher noch schneller sein können."

So hofft der Australier, dessen Hauptaugenmerk auf der Asien-Pazifik-Meisterschaft liegt, auf eine baldige Rückkehr hinter das Lenkrad eines WRC-Fahrzeugs: "Wir sprechen hier von der Königsklasse unseres Sports und ich habe bewiesen, dass ich es verdiene, in einem solchen Auto zu sitzen." Am liebsten würde Atkinson hinter das Steuer eines DS3 WRC zurückkehren, wie er sagt: "Ich weiß nicht, wann ich wieder dabei sein werde. Ich hoffe aber, dass es bald der Fall sein wird und wenn möglich mit Citroen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Am Nachmittag lagen viele Steine auf den harten Schotterstraßen

SS9-10: Citroen-Duell spitzt sich zu

Am Nachmittag der zweiten Etappe spitzte sich das Citroen-Duell um die Führung der Rallye Finnland zu. Mikko Hirvonen stellte in SS9 die Bestzeit auf, doch Sebastien Loeb konterte in SS10. Es war ein …

Die Zukunft von Sebastien Loeb und seinem Team sind ungewiss

Schickt Citroen sein Rallye-Projekt in die Wüste?

Während das Aus für das Langstrecken-Programm von Peugeot aus heiterem Himmel kam, gedeihen die Gerüchte über das Ende des Rallye-Projektes von Schwestermarke Citroen infolge der …

Sebastien Loebt hat den Klassiker in Finnland zweimal gewonnen

Citroen will Erfolgsserie in Finnland ausbauen

Am kommenden Wochenende findet mit der Rallye Finnland ein Saisonhöhepunkt statt. Nachdem zuletzt in Argentinien, Griechenland und Neuseeland mehr die Ausdauer über große Distanzen gefragt …

Sebastien Loeb war nach der Rallye Schweden anscheinend etwas genervt

Citroen: Gemischte Gefühle nach Rallye Schweden: …

Mikko Hirvonen sicherte sich nach zwei Siegen in den Jahren 2010 und 2011 in dieser Saison den zweiten Platz in Schweden. Der Citroen-Pilot war nach der Rallye Finskög, einem Lauf der finnischen …

Sebastien Ogier steigt in den neuen Polo WRC

Ogier wechselt zu Volkswagen: Verstärkung von Citroen

Sébastien Ogier heißt der erste offizielle Volkswagen Pilot für die WRC. Der 27-jährige Franzose unterschrieb im Beisein von Volkswagen Vorstand Dr. Ulrich Hackenberg seinen Vertrag und wechselt mit …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo