Auf nach Wales: Volkswagen zieht es auf die Insel

, 11.09.2012

Nach dem starken Resultat in Deutschland strebt Volkswagen auch in Großbritannien eine vordere Platzierung an - Abbring/Miclotte im zweiten Skoda

Dunkle Wälder, grüne Hügel und unzählige Schafe: Das ist die typische Kulisse der Rallye Großbritannien, dem zehnten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft vom 13.-16. September. Volkswagen setzt bei der traditionsreichen Schotter-Rallye zwei Skoda Fabia S2000 für sein Stammduo Sebastien Ogier/Julien Ingrassia sowie die Junioren Kevin Abbring/Frederic Miclotte ein. Die Teilnahme dient zur Vorbereitung auf die Saison 2013, in der Volkswagen mit dem neuen Polo R WRC antreten wird.

"Nach dem tollen Erfolg bei der Rallye Deutschland mit dem sechsten Gesamtplatz von Sebastien im leistungsschwächeren S2000-Auto und dem achten Klassensieg für die Volkswagen-Mannschaft in dieser Saison ist das ganze Team hoch motiviert für Großbritannien", sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. "2012 ist für uns ein Lehrjahr und das Sammeln von Erfahrung für die kommende Saison, in der wir mit dem Polo R WRC in die Topkategorie der WM einsteigen werden, hat absolute Priorität. Es wäre aber natürlich toll, wenn auch in Großbritannien für uns eine vordere Platzierung herausspringt."

Rallye Großbritannien mit 80-jähriger Tradition



Bereits 1932 wurde die Rallye Großbritannien zum ersten Mal veranstaltet. Während sich in den ersten Jahrzehnten die Veranstaltung über ganz Großbritannien erstreckte, werden seit 2000 die Wertungsprüfungen ausschließlich in Wales ausgetragen. Besonders charakteristisch für den zehnten WM-Lauf sind die Teilstücke in den dortigen Wäldern. Auch wenn durch die Verlegung der Rallye von Mitte November auf Mitte September Frost und Schnee in diesem Jahr nicht zu erwarten sind, können Schlamm und Regen die Fahrt auf den Schotterpisten immer noch zu einer Rutschpartie machen.

"Ich bin gespannt darauf, wie sehr der frühere Termin und die veränderte Streckenauswahl den Charakter der Rallye beeinflussen", sagt Ogier. "Die kühlen Temperaturen und der Nebel im November haben die Rallye besonders schwierig gemacht. Die typischen Schotterpisten waren oft matschig, aber vielleicht bieten sie dieses Jahr mehr Grip." Der Franzose fuhr in dieser Saison bereits sieben S2000-Klassensiege ein.

Mit dem sechsten Gesamtrang bei der Rallye Deutschland vor drei Wochen erreichte der 28-Jährige sogar das bisher beste Ergebnis eines S2000-Autos in der Rallye-WM überhaupt. "Wir wollen die Rallye fehlerfrei überstehen und ein weiteres gutes Ergebnis einfahren", so Ogier zu seiner Zielsetzung. "Die Super-2000-Klasse ist hier gut besetzt und verspricht Spannung. Nach der Rallye wartet auf uns ein intensives Testprogramm mit dem Polo R WRC, mit dem wir das Auto bis zum Jahresende bestmöglich vorbereiten werden."

Abbring im zweiten Skoda

Abbring startet in Wales zusammen mit seinem belgischen Co-Piloten Miclotte im zweiten von Volkswagen eingesetzten Skoda Fabia S2000. Der 23-jährige Niederländer startete bereits 2011 für das Werksteam der Wolfsburger beim britischen WM-Lauf und gewann auf Anhieb die S2000-Klasse. In dieser Saison holte er den Klassensieg bei der legendären Rallye Monte Carlo.

"Wales war im vergangenen Jahr meine erste Rallye für Volkswagen Motorsport und ich freue mich wieder sehr darauf, dort mit dem Team anzutreten", so Abbring. "Die Rallye wird keine Spazierfahrt, die Prüfungen sind knifflig. Dazu sind die Strecken zwischen den Prüfungen sehr weit, und dementsprechend lang sind die Tage. Mein Herz schlägt für den Rallye-Sport, auf solche Herausforderungen freue ich mich."

Erstmals rücken die Rallye-Fahrzeuge in Wales am Mittwoch zum Freien Training und ab 14.00 Uhr zur Qualifying-Prüfung aus. Am Donnerstag folgt um 19:00 Uhr der Showstart in Llandudno im Norden von Wales. Die erste von 19 Wertungsprüfungen der Rallye Großbritannien, bei der insgesamt 324,66 WP-Kilometer und 1.277,38 Kilometer Verbindungspassagen zurückgelegt werden müssen, wird am Freitagmorgen um 08.13 Uhr gestartet.

Die zweite und dritte Etappe werden im Süden von Wales rund um das Rallye-Zentrum in der walisischen Hauptstadt Cardiff ausgetragen. Den Abschluss des zehnten WM-Laufes bildet am Sonntag ab 13.23 Uhr die Power-Stage in Walters Arena. Die Zielankunft ist ab 15.26 Uhr in Cardiff.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier setzt sich bei Volkswagen höchste Ziele

Ogier will 2014 mit VW Weltmeister werden

Nachdem er im vergangenen Jahr bei Citroen zwar um Siege und lange Zeit auch um den WM-Titel mitfuhr, allerdings auch zunehmend durch die teaminternen Querelen mit seinem Landsmann Sebastien Loeb aufgerieben …

Der Polo wird auf den verschiedensten Straßen auf Herz und Nieren getestet

Vorbereitungen bei VW auf Hochtouren

Sebastien Ogier gewinnt mit dem Skoda Fabia S2000 regelmäßig die S2000-Wertungen, aber mit dem schwächeren Boliden kann der Franzose in diesem Jahr nicht um Siege kämpfen. Bei der …

Andreas Mikkelsen war für Volkswagen bereits im Jahr 2011 in Finnland am Start

Volkswagen in Finnland: Sprünge, Speed, Spektakel

Sie gilt wegen ihrer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit als "Finnischer Grand Prix": Wenn die Piloten zur Rallye Finnland, dem achten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (1. bis 4. August) über insgesamt …

Sepp Wiegand steuert bei der Rallye Deutschland einen Skoda Fabia S2000

Wiegand startet beim Heimspiel für Volkswagen

Das Werksteam von Volkswagen tritt bei der Rallye Deutschland (24. bis 26. August) erstmals mit drei Fahrerpaarungen bei einem WM-Lauf an. Neben Sebastien Ogier/Julien Ingrassia und Andreas Mikkelsen/Ola …

Sebastien Ogier steigt in den neuen Polo WRC

Ogier wechselt zu Volkswagen: Verstärkung von Citroen

Sébastien Ogier heißt der erste offizielle Volkswagen Pilot für die WRC. Der 27-jährige Franzose unterschrieb im Beisein von Volkswagen Vorstand Dr. Ulrich Hackenberg seinen Vertrag und wechselt mit …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo