Yamaha verpflichtet Alessandro Botturi für die Rallye Dakar 2015 - Olivier Pain und Michael Metge greifen erneut nach dem Gesamtsieg
© Foto: Yamaha
Das Yamaha-Werksteam hat seine Fahrer für die kommende Ausgabe der Rallye Dakar, die vom 4. bis 17. Januar 2015 in Südamerika stattfinden wird, bekannt gegeben. In diesem Jahr trat noch Cyril Despres für Yamaha an, doch der Franzose beendete seine Motorrad-Karriere und wird bei der nächsten Dakar für Peugeot bei den Automobilen nach dem Gesamtsieg greifen. Als Ersatz verpflichtete Yamaha den Italiener Alessandro Botturi, der bei der vergangenen Dakar noch für Speedbrain am Start war.
Neben Botturi bleiben Olivier Pain, Gesamtdritter 2014, und Michael Metge Yamaha treu. Botturi bestritt seine erste Dakar im Jahr 2012 und kam als Achter ins Ziel. Damit war er damals auch der Rookie des Jahres. Bei den beiden vergangenen Ausgaben kam Botturi allerdings nicht ins Ziel. Bei der Rallye Marokko Anfang Oktober wird der Italiener erstmals für Yamaha antreten. Anschließend setzt er seine Dakar-Vorbereitungen bei der Merzouga Rallye Ende Oktober fort.
Obwohl Botturi noch über vergleichsweise wenig Dakar-Erfahrung verfügt, hat er sich in der Offroad-Szene einen Namen gemacht, wie Yamaha-Teammanager Alexandre Kowalski betont: "Seit mehr als zehn Jahren zählt er zur Elite der Enduro-Weltmeisterschaft. Zu seinen Stärken zählen seine körperliche Stärke, sein Fahrtalent und seine Navigationskünste. Mit unserem erfahrenen Team und der neuen WR450F kann Alessandro den nächsten Schritt an die Spitze schaffen."
Das Dakar-Team von Honda wird sich beim MotoGP-Rennen in Aragon (Spanien) am Donnerstag offiziell präsentieren.