BP Ford vor Rallye Japan: Ein Sieg ist zu wenig

, 27.10.2008

Die ungeliebten Asphaltrallyes sind überstanden, reicht es für BP Ford zurück auf Schotter zum Sieg, kann das Team den Titelkampf offen halten?

Die Ausgangslage für das BP Ford Team ist vor der Rallye Japan eindeutig. Das Team muss das bestmögliche Ergebnis erzielen und gleichzeitig auf Probleme bei der Konkurrenz von Citroen hoffen. So würde ein Doppelsieg zwar die Entscheidung in der Konstrukteurswertung vertagen, die Fahrer WM wäre aber bereits bei einem dritten Platz Loebs vorzeitig verloren.

Das weiß auch Mikko Hirvonen, der dennoch keine andere Wahl hat, als auf Sieg zu fahren: "Nur mit einem Sieg kann ich auch meine eigenen Aussichten auf die Fahrerkrone wahren. Wir müssen unseren Aufschrieb sorgfältig erstellen, denn auf den schnellen Strecken kann dir schnell ein Fehler unterlaufen. Ich mag es, neue Strecken kennenzulernen, und sehe der Herausforderung selbstbewusst entgegen. Es hilft natürlich, dass kein Fahrer die Prüfungen kennt und somit niemand über einen Vorteil verfügt."

Sein Teamkollege Latvala kehrt nach seinem Gastspiel im Stobart Team derweil wieder ins Werksteam zurück und wird seinen Teil beizutragen versuchen, um die Chancen in beiden Meisterschaften offen zu halten: "Ich freue mich, wieder auf Schotter zu fahren, aber ich genoss auch die letzten beiden Tag auf Korsika, die sehr gut für mein Selbstvertrauen waren. Mikko und ich müssen versuchen, die Citroen hinter uns zu halten. Die Besichtigungsfahrten werden sehr wichtig, denn wenn der Aufschrieb nicht präzise ist, dann ist es schwierig ihm völlig zu vertrauen und anzugreifen.

Auch wenn BP Ford nun seit sechs Rallyes und mehr als vier Monaten keinen Sieg mehr für sich verbuchen konnte, stehen die Siegchancen bei der Rallye Japan gut: Mikko Hirvonen konnte mit den Siegen bei der Rallye Norwegen 2007 und der Rallye Jordanien in diesem Jahr zuletzt durchaus seine gute Performance bei neuen Veranstaltungen unter Beweis stellen. Zudem könnte er davon profitieren, dass Sébastien Loeb wohlmöglich nicht mehr das volle Risiko eingehen wird. Sein Teamkollege Jari- Matti Latvala wird bei seiner Rückkehr ins Werksteam hingegen versuchen, seinen Platz für das Jahr 2009 zu festigen. Doch so gut die Chancen auf einen Sieg auch stehen, jedem im Team ist schmerzlich bewusst, dass man die WM Entscheidung nicht mehr in eigenen Händen hält.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Valentino Rossi kommt immer wieder gerne in die Rallye-Welt

Rossi mit Ford in Großbritannien: Bereits aufgeregt

Wenn Valentino Rossi Anfang Dezember bei der Großbritannien Rallye wieder einmal in der WRC mitmischt, dann wird das der Italiener in einem Ford tun. Zuletzt hatte der achtfache Motorrad-Weltmeister zwischen …

Das Podest der Rallye Kosrika: Einmal rot vor zweimal blau.

Citroen und BP Ford nach Rallye Korsika: Zweigeteiltes Fazit

Im Duell zwischen BP Ford und Citroen gab es auf Korsika auf den ersten Blick keinen klaren Gewinner. Loeb baute durch seinen Sieg den Vorsprung in der Fahrerwertung aus, doch in der Konstrukteurswertung …

Nach den Problemen in Neuseeland darf Hirvonen keinen weiteren Boden auf loeb verlieren.

BP Ford vor Rallye Spanien: Mit einer …

Nach der herben Niederlage in Neuseeland, als BP Ford den schon fast sicher geglaubten Doppelsieg auf der Zielgeraden verlor, ist nun jedem im Team bewusst, dass man sich im Duell mit Citroen keine weitere …

Federico Villagra wartet auf seine ersten Punkte seit vier Monaten.

Munchi´s Ford vor Rallye Neuseeland: Sechs Punkte Differenz

Auch wenn Munchi´s Ford in Deutschland nicht am Start war, war das Team eines der Gewinner des Wochenendes. So konnte Suzuki in der Konstrukteurswertung trotz der Abwesenheit Munchi´s nur einen Punkt …

Matthew Wilson ist bei der Rallye Neuseeland wieder für Punkte nominiert. Er möchte an seine Leistung aus Finnland anknüpfen.

Stobart Ford vor Rallye Neuseeland: Nichts zu verlieren

Der dritte Platz in Deutschland noch vor dem Werksteam war ein großer Erfolg für Stobart Ford. Die wichtigste Nachricht war jedoch, dass Gigi Galli über den Oberschenkelbruch hinaus keine weiteren …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo