BP Ford vor Rallye Spanien: Mit einer Perfektleistung zum Sieg?

, 29.09.2008

BP Ford hat im Vorfeld der Rallye Spanien nichts dem Zufall überlassen und strebt in Spanien den Sieg an, doch die Konkurrenz scheint gewaltig.

Nach der herben Niederlage in Neuseeland, als BP Ford den schon fast sicher geglaubten Doppelsieg auf der Zielgeraden verlor, ist nun jedem im Team bewusst, dass man sich im Duell mit Citroen keine weitere Niederlage erlauben darf. Dafür wurde nichts dem Zufall überlassen, so bereitete sich das BP Ford Team mit jeweils dreitägigen Testfahrten in Spanien und Korsika intensiv auf die kommenden Asphaltrallyes vor.

Mikko Hirvonen peilt im Vorfeld der Rallye dann auch ungewohnt deutlich einen Sieg an: "Wir müssen Sébastien Loeb schlagen. Dabei dürfen wir uns nicht den kleinsten Fehler erlauben, alles muss perfekt klappen. Diese Straßen ähneln einer Rennstrecke. Die richtigen Bremspunkte und eine perfekte Linie in den Kurven sind entscheidend. Wir werden deshalb versuchen, unseren Aufschrieb so präzise wie möglich zu erstellen. Wir müssen zum Beispiel sicherstellen, dass in Kurven, für die wir "cutten" notieren, wirklich kein Hindernis liegt, an dem wir einen Reifen beschädigen könnten."

Auch sein Teamkollege Francois Duval, der extra für die beiden kommenden Asphaltrallyes ins Werksteam aufrückt, steckt sich nach seinem fünften Platz im letzten Jahr hohe Ziele: "Der aktuelle Werks-Ford stellt gegenüber dem 2007er- Modell, das ich bisher gefahren bin, einen großen Fortschritt dar. Wenn ich auf dem Niveau von Loebs Teamkollegen Sordo fahre, sollte ein Platz in den Top-Drei möglich sein. Obwohl es an einem unserer Testtage morgens noch feucht war, habe ich mit dem neuen Auto und den Pirelli-Reifen noch keine Erfahrung auf nasser Piste. Deshalb hoffe ich, dass es trocken bleibt."

BP Ford hat alles getan, um in Spanien ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das Team bereitete sich intensiv auf die speziellen Bedingungen vor. Mikko Hirvonen bewies bereits in Deutschland, dass künftig auch auf Asphalt mit ihm zu rechnen sein wird und Francois Duval gilt nicht umsonst als Asphaktspezialist. Zusammen mit dem Fokus, der auch auf Asphalt als sehr gutes Fahrzeug gilt, scheint das Team somit hervorragend aufgestellt. Doch nicht nur Hirvonen weiß, dass ihm und dem Team eine Perfektleistung gelingen muss, um Sébastien Loeb hier zu schlagen. Denn auch der Franzose genießt nicht umsonst den Ruf eines Asphaltspezialisten und wird nur ungern auf seinen vierten Sieg in Folge verzichten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Federico Villagra wartet auf seine ersten Punkte seit vier Monaten.

Munchi´s Ford vor Rallye Neuseeland: Sechs Punkte Differenz

Auch wenn Munchi´s Ford in Deutschland nicht am Start war, war das Team eines der Gewinner des Wochenendes. So konnte Suzuki in der Konstrukteurswertung trotz der Abwesenheit Munchi´s nur einen Punkt …

Matthew Wilson ist bei der Rallye Neuseeland wieder für Punkte nominiert. Er möchte an seine Leistung aus Finnland anknüpfen.

Stobart Ford vor Rallye Neuseeland: Nichts zu verlieren

Der dritte Platz in Deutschland noch vor dem Werksteam war ein großer Erfolg für Stobart Ford. Die wichtigste Nachricht war jedoch, dass Gigi Galli über den Oberschenkelbruch hinaus keine weiteren …

Mikko Hirvonen möchte den Rückstand auf Sébastien Loeb verkürzen.

BP Ford vor Rallye Neuseeland: Unter großem Druck

Nachdem sich Ford in Deutschland mit den Rängen drei und neun zufrieden geben musste und die Führung in beiden WM Wertungen verlor, steht das Team bei der Rallye Neuseeland unter Druck. Auf der drittletzten …

Duval kennt sich auf Schotter bestens aus

Duval startet für das Ford-Werksteam: Asphalt-Experte

Ford baut im Kampf um die Teamwertung in der Rallye-Weltmeisterschaft neue Geschütze auf. Um den derzeitigen Rückstand von acht Zählern bei den letzten fünf verbleibenden Veranstaltungen aufzuholen und in …

Duval fuhr bereits bei der Rallye Monte Carlo für Stobart Ford, nun ruhen die Hoffnungen erneut auf dem Belgier.

Stobart Ford vor Rallye Deutschland: Die Geheimfavoriten

Mit gleich vier Fahrzeugen tritt Stobart Ford am kommenden Wochenende bei der Rallye Deutschland an. Nachdem das Team bei der Rallye in Finnland weiter an Boden auf die Konkurrenz von Subaru verlor, soll nun …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo