Citroen auch nach 2. Tag an der Spitze: Keine Veränderungen

, 05.10.2008

Der zweite Tag der Rallye Spanien brachte lediglich eine Positionsverschiebung innerhalb der Top Ten, an der Spitze blieb alles beim Alten.

Sébastien Loeb verteidigte heute mit vier von sechs Tagebestzeiten seine Führung und baute seinen Vorsprung auf die BP Fords um weitere 10 auf nun 51,4 Sekunden aus: "Ich tat mein bestes um die Reifen auf der ersten Etappe zu schonen, so war ich auf der zweiten und dritten Etappe in der Lage anzugreifen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Setup meines C4, er ist wunderbar ausbalanciert. Am Nachmittag waren die Straßen dreckiger, aber unsere Schottercrew ermöglichte uns, uns aus Problemen herauszuhalten. Die Abstände sind jetzt größer, aber wir sollten nicht glauben, dass es schon vorbei ist?" zeigte sich Loeb trotz seiner Führung vorsichtig.

Hinter Loeb liegt weiter Daniel Sordo mit einem Rückstand von jetzt 27,7 Sekunden. Der Spanier war heute insgesamt deutlich zufriedener als gestern: "Ich hatte heute immer ein Auge auf den Zeiten meiner schärfsten Verfolger und es gelang uns den Abstand auf dem gleichen Niveau zu halten. Das Setup meines Autos war perfekt und ich bin sehr zufrieden mit unserer heutigen Leistung. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber wir sind in einer sehr guten Position morgen einen weiteren Doppelsieg zu erzielen."

Die BP Ford Piloten fanden heute im Vergleich zu gestern eine bessere Geschwindigkeit, so dass zumindest Francois Duval seinen Rückstand auf Daniel Sordo leicht von 25,5 auf nun 23,7 Sekunden verkürzen konnte. Wie sein Teamkollege Mikko Hirvonen feierte er dabei einen Etappensieg und zeigte sich zumindest halbwegs zufrieden: "Einige Ertappen waren wirklich hart mit viel Schotter auf der Strecke, aber ich genieße diese verschiedenen Bedingungen. Es ist einfach interessanter auf diesen Straßen zu fahren und ich denke, auch das Auto funktioniert unter diesen Bedingungen besser. Ich hoffe, ich kann diesen Rhythmus morgen beibehalten und weiter Druck ausüben."

Mikko Hirvonen konnte den hohen Druck im WM Kampf hingegen nicht ganz verbergen: "Wir änderten heute morgen das hintere Differential, was uns in den schnellen Sektionen verbesserte, aber das Auto schwieriger zu fahren machte. Unsere Zeiten waren näher an denen von Loeb und Sordo, aber ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass ich brauche, um anzugreifen. Mein Vertrauen war immer noch nicht bei 100 Prozent. Dann wechselte ich auf harte Federn und es wurde besser, wobei letztlich auch ich einfach den Rhythmus fand. Endlich erinnerte ich mich daran, wie man auf Asphalt fährt. Vorher war ich wie ein kleiner Junge gefahren und hatte einfach versucht, zu hart anzugreifen. Morgen werde ich versuchen, Francois zu überholen. Ich darf keinen Fehler machen, weil ich die Punkte brauche."

Hinter dem Führungsquartett entwickeln sich derweil zwei Kampfgruppen. So konnte Petter Solberg seine Position gegenüber Urmo Aava zwar behaupten, allerdings schmolz sein Vorsprung auf nur noch 1,4 Sekunden: "Die weichen Reifen funktionierten heute morgen nicht bei uns und wir verloren Zeit. Am Nachmittag waren wir schneller, aber das Auto fühlte sich auf den harten Reifen schwerer zu fahren an. Es bewegte sich viel mehr, besonders beim Bremsen, als werden wir möglicherweise zurückgehen" zeigte sich Solberg etwas untenschlosssen. Auch sein Teamkollege Chris Atkinson muss um seinen siebten Platz bangen, so gelang es ihm zwar Jari- Matti Latvala zu überholen, doch 3,4 Sekunden Vorsprung sind alles Andere als ein beruhigendes Polster.

Andreas Mikkelsen setzte seine gute Fahrt auf Rang neun fort während Matthew Wilson auf Rang zehn weiter den letzten Konstrukteurspunkt erhalten würde. Beide Munchi´s und Suzuki Piloten liegen auf den Positionen 13 und 14 bzw. 15 und 37 weiter außerhalb der Punkteränge.

Die Entscheidungen an der Spitze scheinen nach dem zweiten Tag bei der Rallye Spanien gefallen. Sollte das Ergebnis so bleiben, hätte Citroen bereits beim Heimspiel in Korsika in der nächsten Woche die Chance, beide WM-Wertungen zu gewinnen. Sollte Citroen hingegen ein ähnliches Schicksal wie BP Ford bei der Rallye Neuseeland ereilen, könnte Hirvonen sogar noch in Spanien die WM Führung zurückerobern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Citroen scheint auf dem besten Weg zum dritten Doppelsieg in Folge.

Citroen dominiert 1. Tag der Rallye Spanien: …

Die Befürchtungen der Konkurrenz bewahrheiteten sich bereits am ersten Tag der Rallye Spanien. Sébastien Loeb gewann alle sechs Etappen, während Daniel Sordo stets die zweitbeste Zeit erzielte. Damit konnten …

Citroen kam bei den letzten Rallyes kaum aus dem Feiern herraus.

Citroen vor Rallye Spanien: Mehr Favorit geht nicht

Citroen ist bei der Rallye Spanien Favorit. Nach zuletzt vier Siegen und zwei Doppelsiegen in Folge, scheint niemand ernsthaft an einem Erfolg der französischen Mannschaft zu zweifeln. Auch der Fakt, dass …

Sébastien Loeb gewann sieben der zehn in diesem Jahr bislang ausgetragenen Rallyes.

Citroen vor Rallye Neuseeland: Das Podium ist das Ziel

Citroen geht entspannt in die Rallye Neuseeland. Nach den Siegen in Finnland und Deutschland und der Übernahme der Führung in beiden WM Wertungen scheint das französische Team derzeit alles im Griff zu …

Sébastien Loeb bleibt bei der Rallye Deutschland weiter ungeschlagen.

Citroen feiert Doppelsieg bei Rallye Deutschland: …

Sébastien Loeb hat die Rallye Deutschland gewonnen. Zum siebten Mal in Folge überfuhr der Citroen Pilot als Erster die Ziellinie bei der vielleicht schwierigsten Asphalt Rallye des Jahres. Zweiter wurde …

Sébastien Loeb würde mit einem Sieg am morgigen Tag die WM Führung übernehmen.

Loeb weiter in Führung bei Rallye Deutschland: …

Sébastien Loeb liegt auch nach dem zweiten Tag der Rallye Deutschland weiter in Führung. Dabei gewann der Franzose gleich sieben der heute acht ausgetragenen Etappen. Dahinter schob sich Daniel Sordo auf …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo