Sebastien Ogier erhält bei den letzten drei Saison-Rallyes eine Belohnung für seinen starken Saisonstart: Er steigt ins Werksteam auf.
© Foto: lavadinho.com
Mit 126 Punkten führt der amtierende Weltmeister Sebastien Loeb die WRC-Gesamtwertung vor seinem Markenkollegen Sebstien Ogier (88 Punkte) an. Um auch den Spitzenplatz in der Konstrukteurswertung zu verteidigen, nimmt Citroen bei den Fahrernominierungen für die letzten drei Saisonläufe in Finnland, Japan und Großbritannien eine Veränderung vor.
Anstelle von Dani Sordo und Marc Marti treten bei den letzten drei Schotter-Rallyes des Jahres Sebastien Ogier und sein Beifahrer Julien Ingrassia die Rolle des Teamkollegen von Loeb im Citroen World Rallye Team ein. Sordo und Marti fahren bei diesen drei Läufen zusammen mit Kimi Räikkönen und Kaj Lindström im Junior Team.
"So wie die erste Saisonhälfte verlaufen ist, können Sebastien Ogier und Julien Ingrassia uns beim Erreichen unserer Ziele auf Schotter helfen", sagt Citroen-Motorsportdirektor Olivier Quesnel. "Man darf deshalb aber nicht denken, dass dies schlecht auf Dani Sordo und Marc Marti zurückfällt." Die beiden Fahrer hätten einen schwierigen Saisonstart gehabt und müssten Selbstvertrauen zurückgewinnen. "Im Citroen Junior Team erhalten sie die Chance, ohne Druck ihre Form zurückzugewinnen."